Sicherer mit dem Rad durch Britz
Die Blaschkoallee wird auf der südlichen Fahrbahn zwischen Britzer Damm und Buschkrugallee mit einem übergangsweisen Radweg versehen. Auf der nördlichen Straßenseite wird eine temporäre Radspur zwischen Riesestraße und Britzer Damm eingerichtet. Insgesamt entsteht so in einem ersten Schritt auf 1.450 Metern eine Pop-up-Bike-Lane.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel: »Bislang ist die Blaschkoallee mit dem Fahrrad kaum nutzbar. Das wird nach der nächste Woche anders sein. Die temporäre Bike-Lane schließt eine Lücke für sichere Radinfrastruktur in Britz. Die Blaschkoallee ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Neukölln. Mit einer besseren Fahrradinfrastruktur wächst so der Bezirk auch näher zusammen.«
Im Gegensatz zu anderen temporären Radverkehrsanlagen in Berlin bestand für die Blaschkoallee noch keine Planungsgrundlage. Diese wurde kurzfristig vom Bezirksamt in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Senatsverwaltung erarbeitet. Mittelfristig ist eine Verlängerung bis zum Tempelhofer Weg angedacht. Im Zuge der neuen Radverkehrsinfrastruktur entfallen die entlang der Blaschkoallee vorhandenen Parkplätze am Straßenrand. Die temporäre Bike-Lane wird entsprechend den Vorgaben der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zunächst bis zum 31. Dezember 2020 eingerichtet.
Neben der Blaschkoallee erarbeitet das Bezirksamt Neukölln derzeit auch Pläne für eine temporäre Radinfrastruktur an der Hermannstraße. Im August sollen die Planungen abgeschlossen und umgesetzt werden. Damit greift das Bezirksamt dem für Frühling 2021 geplanten dauerhaften Umbau der Hermannstraße vor.
pr