Antiquarisches international

Immer auf der Jagd nach guten Büchern

Pecorino liegt auf dem Sofa, der Graukater, nach einem italienischen Käse benannt. Von außen gesehen ragt sein Katzenohr über die Lehne heraus. Neugierige Kunden kommen her­ein, weil sie die Katze streicheln wollen, doch es handelt sich um eine fellreiche Skulptur. Alvaro, der Inhaber der Buchhandlung »pequod books«, ist Katzenliebhaber, doch für ein Haustier fehlt ihm die Zeit.

Der Spanier kam vor dreizehn Jahren nach Berlin und lebt und arbeitet seit zehn Jahren in Neukölln. »Bücher faszinieren mich. Sie haben zwar keine erotische Ausstrahlung, dennoch etwas Besonderes.« Die von ihm geführte Buchhandlung führt ausschließlich antiquarische Titel, sowohl thematisch wie nach Sprachen sortiert.
Ein interessierter Kunde betritt das Geschäft. Er begrüßt Alvaro auf Englisch. Ihm wird gezeigt, wo er das in etwa Gewünschte finden kann. Dann verabschiedet er sich auf Deutsch. »pequod books« ist eine internationale Buchhandlung mit entsprechendem Sortiment. »Ich kaufe nur Bücher an, die mir gefallen und die Qualität haben. Natürlich habe ich einen subjektiven Blick, nicht alles gefällt mir. Es ist sehr schwierig, Bücher zu bewerten. Mein Geschmack kann sich ja ändern.«
Jetzt kommt eine Frau herein, die ausschließlich Englisch spricht. Ihr New Yorker Akzent ist unverkennbar. George Orwells »1984« ist leider gerade nicht verfügbar. Sie sucht auch polnische Literatur, die Alvaro ebenfalls führt, doch er hat eine Empfehlung, wo sie noch Spezielleres finden kann. »Wir Buchhändler haben einen sehr kollegialen Kontakt untereinander.«
Was macht denn das Besondere an seiner Arbeit als Buchhändler aus? »Mein Job ist ein wenig Jäger. Ich jage nach guten Büchern.« Die sind bei ihm zuhauf zu finden, zu einem guten Preis. Auf den Touristenverkehr angesprochen, sagt er: »Ohne Touristen könnte ich von meinem Geschäft nicht leben.« Privat hat er eine Bibliothek von etwa 300 Büchern, von denen er sich überwiegend nicht trennen will. Neukölln, das internationale, ist zu seiner Heimat geworden. Er hat es nie bereut, Spanien dauerhaft verlassen zu haben.

th
www.pequodbooks.de, info@peqodbooks.de, Selchower Straße 33 12049 Berlin, Montag bis Sonnabend 13 bis 19 Uhr