Skulpturen im Entstehen

Ausstellung in der Galerie im Körnerpark

In der Ausstellung »The Process of Becoming – Zeitliche Dimensionen der Skulptur«, beschäftigen sich acht internationale Künstler mit dem Medium Skulptur. Ihnen geht es dabei um den Prozess der Entstehung, um das vermeintlich Unfertige. Ihre Materialien sind Stahl, Plastik und sogar einzellige Lebewesen.
Heine Kjargaard Klausen zeigt in seiner Arbeit »turning inside out« den inneren Hohlraum von Porzellanfiguren, die er abgegossen hat. Nicht das polierte Äußere, sondern das unvollkommene Innenleben ist für ihn von Interesse.

Anna Borgmans Laufbänder. Foto:mr

»The Play« von Morten Stræde ist eine Skulptur, die sich jeden Tag neu erschafft, weil die einzelnen Versatzstücke immer wieder neu arrangiert werden.
Auch Thomas Feuersteins Skulptur »Parliament« ist ständiger Veränderung unterworfen. Verschiedene Sorten von Schleimpilzen wandern auf der Suche nach Nahrung durch die Rohre einer Glas-Skulptur.Begleitet wird die Ausstellung von der Installation »Vulkan Umstülpen« von Valeska Peschke, einer rund fünf Meter hohen, aufblasbaren und begehbaren kegelförmigen Skulptur, die die Farben der Nationalflaggen aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zeigt. Die Künstlerin greift damit den »EU-Barcode« des niederländischen Architekten Rem Koolhaas auf. Dieses europäische Logo wurde 2001 entwickelt, um durch das Nebeneinander aller Flaggen die Staatenbunds-Konzeption der EU hervorzuheben. Europa als Reibung verschiedener Kulturen, als Ausbruch, Aufbruch, Neuland.

mr

Die Ausstellung dauert noch bis zum 6. November.
Der bunte Vulkan wird bis zum 15. September Donnerstags bis Sonntags auf der Terrasse vor der Galerie aufgestellt
13. September – 20:00
Lesung: Tanja Dückers und Ulrike Guérot lesen aus dem neu erschienenen Katalog: Valeska Peschke: Amikejo, Europa, Welt, All, Verlag edition Luise Metzel, 2019.
29. September – 19:00
Künstlergespräch
Die Künstler sprechen über den Skulpturbegriff und die Verortung der Skulptur in Zeit und Raum.
Moderation: Sarah Maske, Kunsthistorikerin und Kuratorin