Sportclub leistet Lebenshilfe

Gropiuslauf und andere Wettkämpfe für mehr Integration

Foto: bs

Der Sportclub der »Lebenshilfe e.V.« wurde 1995 mit dem Zweck gegründet, Menschen mit vorwiegend geistiger Behinderung ein vielseitiges Sportangebot zu eröffnen. Er setzt sich gemäß dem Leitbild der Lebenshilfe für die Achtung und Wahrung der Persönlichkeitsrechte aller Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung, ihr Recht auf Selbstbestimmung und ihre Integration in die Gesellschaft ein. Der SCL ist anerkannter zertifizierter Anbieter für Rehabilitationssport.
800 Sportlerinnen und Sportler mit unterschiedlicher Ausprägung der Behinderung sind in 60 Sportgruppen aktiv.
Begleitet werden die Sportangebote von Übungsleitern, die über eine Übungsleiter-Lizenz im Bereich Behindertensport verfügen und mit großem Engagement die Sportstunden inhaltlich vorbereiten. Interessenten dafür sind immer herzlich willkommen.
Der »SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V.« richtet seit vielen Jahren eigene Wettkämpfe aus oder ist Mitveranstalter. Hierzu zählen vor allem integrative Fußballturniere, mehrere Schwimmwettkämpfe sowie Qualifizierungswettkämpfe für die »Special Olympics National Games«. Die Sportler erhielten schon viele Medaillen.
Seit 2015 ist der SCL Mitveranstalter des Gropiuslaufes. Dieser findet dieses Jahr am 7. Oktober im Britzer Garten statt, da die dortigen Sicherheitsvorkehrungen nicht den finanziellen Rahmen sprengen.
Als ausländische Gäste wurden schon Teilnehmer aus Italien, Kroatien, den Niederlanden, Polen, Russland, Slowenien, der Slowakei, Spanien und Tschechien begrüßt, die auch vom Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel empfangen wurden.

bs
https://scl.berlin/startseite.html
Tel.: 030 – 629 82 400