Besonders Schönes zum Anziehen
Selbstbewusste Frauen sind schön und mit dem richtigen Kleid sogar umwerfend. So fühlt es sich für die Frau, die mitten im Leben steht, an, wenn sie das »thatchers« betritt.
Hier findet sie alltagstaugliche Kleider, Röcke und feine Oberteile in hochwertiger Qualität, die, mit einem Accessoire ausgestattet, nach einem Bürotag auch für den Abend passen.
Thomas Mrozek, der Gemanistik und Anglistik studiert hat und aus der Theaterszene kommt, und Ralf Henselleg, der die Modeausbildung am Berliner Lette Verein absolviert hat, taten sich zusammen und gründeten 1989 das Modelabel »thatchers«. Mrozek, der das erste englischsprachige Theater »Berlin play Actors« mitgegründet hatte, bot ihnen die Plattform für Kostümgestaltung. Gemeinsam entwarfen sie die Kostüme für »Saint Joan« von Shaw und »No Exit« von Sartre.
Es kam jedoch der Tag, an dem sie sich zwischen Theater und Modedesign entscheiden mussten. Es war die Mode, zu der sie sich stärker hingezogen fühlten. Denn in Berlin war damals wie heute alles möglich. Von lässig über experimentell zum feinen Outfit gibt bis es hier alles.
2001 eröffneten sie ihr erstes Geschäft in der Kastanienallee, im darauffolgenden Jahr ein weiteres in den Hackeschen Höfen.
2011 war ein Schicksalsjahr für das »thatchers«. Ralf Henselleg starb. Thomas Mrozek musste den Betrieb neu erfinden. In dieser schweren Zeit baute er ein Team um sich herum auf, das bis heute stark ist. 2012 eröffnete er in der Nogatstraße 28 sein Atelier mit Verkaufsraum.
Bereits beim Betreten des Raumes hat das Auge keine Ruhe mehr. Edle Materialien und ausgefallene Schnitte, die dennoch alltagstauglich sind, fallen auf. Mrozek besteht auf Materialien aus nachhaltiger Produktion. Viele Teile wurden in Berlin entworfen, das Material in Deutschland hergestellt und in Berlin genäht.
Die Liebe zu den schönen Dingen trieb Mrozek dazu, das Sortiment zu erweitern. Exklusive Sonnenbrillen, witzige Küchenaccessoires, feine Tücher, Schmuck und viele andere ausgewählte Dinge, die das Leben verschönern, gibt es hier. Und selbstverständlich hat jedes Teil seine eigene Geschichte, die der Designer gerne erzählt.
ro
thatchers, Nogatstr. 28,
Di – Sa 12 – 18 Uhr,
Tel.: 4481215