Kunst am Rollladen
Prăvălia bedeutet übersetzt aus dem Rumänischen Tante-Emma-Laden. Für die Karl-Marx-Straße bedeutet die Boutique vor allem eins: Sie ist ein Farbklecks. Die Gegend um den Karl-Marx-Platz lud über die letzten Jahre nicht zum Bummeln ein, sie war eher bekannt als Fressmeile und litt unter den andauernden Bauarbeiten an der Straße.
Anne-Kathrin Liedtke sorgt seit März vergangenen Jahres für Vielfalt und zeigt das Potenzial der Karl-Marx-Straße als Flaniermeile. Inmitten monotoner Leuchtreklamen steht ihr kleiner Laden, rosa gestrichen und seit Neuestem ausgestattet mit Kunst an der Fassade.
Schon zur Eröffnung 2017 wünschte sich Anne, ihre Rollläden zu verschönern, da auf diesen, wie so oft, amateurhafte Graffitis prangten. Liedtke hat die Situation nicht hingenommen und nach Absprache mit der Hausverwaltung einen rumänischen Künstler und Bekannten namens Kitra beauftragt, die Rollläden zu verschönern. Gesagt, getan. Mit Annes Hilfe hat der Streetart-Künstler sein Werk an einem einzigen Tag im Juli vollendet.
Kitra stammt aus Targoviste, einer Kleinstadt in der Nähe von Bukarest, und hat unter anderem bei der diesjährigen »MS Artville« in Hamburg ausgestellt. Sein Stil ist geprägt von Symbolen und auffälligen Farbkombinationen. Das Werk bei »Prăvălia« ist keine Ausnahme und lässt sich nur außerhalb der Öffnungszeiten bestaunen. Es besteht aus knalligen Farben und darin eingebetteten Symbolen. Kitras Motto lautet: Kunst soll erlebt werden, ohne nach einem Grund oder einer Erklärung zu suchen.
Auch im Laden gibt es Veränderung: Anne hat ihr Sortiment um Textilstücke erweitert, darunter zum Beispiel Teppiche. Selbstverständlich sind die Waren handgefertigt, wie auch Keramik und Schmuck, und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. Für Feinschmecker bietet »Prăvălia« nun zudem ein größeres rumänisches Weinsortiment.
me
Prăvălia – Romanian Delights, Karl-Marx-Str. 193, Di – Fr 11 – 18.30 Uhr, Sa 11 – 17 Uhr; Online-Shop: www.pravalia.de; Tel.: 0176 21808434