»TSV Rudow« gegen »SV Tasmania« – legendär, sogar ohne Legende
Überall im Fußball existieren Derbies – so also auch in unserem Bezirk, ausgetragen von den Teams des »TSV Rudow« und des »SV Tasmania«.
Irrwitzig lang ist die Historie dieser Rivalität wie bei so manch anderem Duell nicht. Dennoch haben die beiden Vereine Differenzen, aber auch Gemeinsamkeiten, die eine solche Kategorie durchaus rechtfertigen. Selbst als der »BSV Hürtürkel« zwischenzeitlich mal die Nummer Eins in Neukölln war: »TSV Rudow« gegen »SV Tasmania« bleibt der Renner, auch wenn beide Vereine mal tiefer als Berlin-Liga spielten.
Nach Tasmanias Wiederaufstieg 2012 gibt es das Duell wieder mit schöner Regelmäßigkeit, »Tas« gewann sechs von zehn Duellen. Ein weiterer Punkt, der für den Derby-Faktor spricht: die Unterschiedlichkeit der Vereine. Beim TSV singt man »Rudow ist das schönste Dorf der Welt« und geht auf Abstand: Dort also der Breitensportverein vom Bezirksrand, hier der ehemalige Bundesligist aus dem Herzen Neuköllns. Beide Spielstätten trennen über zehn Kilometer, »vereinen« tun die Clubs also sämtliche Gegensätze des Bezirks. So entsteht Rivalität, die beim Aufeinandertreffen am 5. November in Rudow wieder für eine überdurchschnittliche Zuschauerzahl sorgen wird.
Der TSV konnte im Oktober angesichts eines schweren Programms immerhin sechs Punkte holen, bezwang dabei die Topteams »BSC« und »Croatia«. Für »Tasmania« war der Monat richtig golden: In vier Spielen gab es die volle Punktzahl, Platz 1 ist wieder in Reichweite. Und was macht der dritte Neuköllner Club in der Berlin-Liga? Nun, »Schwarz-Weiß« wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg – und die nächsten vier Gegner kommen allesamt aus der oberen Tabellenhälfte. Doch in Britz-Süd bleibt der Kopf oben, selbst wenn der Hals dreckig ist – letzte Saison konnte man nach schlechtem Start am Ende schließlich doch den Klassenerhalt erkämpfen.
Hagen Nicklé
Heimspiele im November:
Rudow: 15.11. SC Staaken (Berlin-Pokal), 26.11. Hellas-Nordwest
Schwarz-Weiß: 12.11. BFC Dynamo (Berlin-Pokal)
Tasmania: 26.11. Nordberliner SC