Doppelt warme Herzen

Lesung und Anekdoten in der Aussegnungshalle

Mit den Räumlichkeiten des Bestattungs- und Fuhrunternehmens »Gustav Schöne OHG«, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Buchhandlung »Die gute Seite« befinden, haben die beiden Betreiberinnen einen idealen Platz für ihre Veranstaltungen gefunden. Die große Feierhalle »Rixdorf« wird normalerweise für Trauerfeiern genutzt. Zuletzt wurde Roman Herzog hier verabschiedet, bevor seine sterblichen Überreste an seine letzte Ruhestätte nach Westdeutschland überführt wurden.

Zwei Autoren und eine Buchhändlerin.                                                                                                                         Foto: rb

Der bestuhlte Raum, der Platz für 80 Personen bietet, verfügt über eine so gute Raumakkustik, dass die Vortragenden auf ein Mikrofon verzichten können, ohne ihre Stimmen übermäßig strapazieren zu müssen. So bleibt auch bei einer gut besuchten Lesung eine gewisse Nähe zwischen Vorlesern und Zuhörern erhalten, die eine zwanglose und spontane Interaktion zu jeder Zeit ermöglicht.So gestaltete sich die »Berlinische Doppellesung« mit den beiden Autoren Tanja Dückers und Jörg Sundermeier, zu der »Die gute Seite« am 26. Januar eingeladen hatte, zu einem von Friederike Hartwig kenntnisreich moderierten Tischgepräch über Lieblingsbücher, Neukölln im Wandel der Zeit, Gentrifizierung, auseinanderfallende Milieus und legendäre Straßenfeste.
Zwischendurch lasen Tanja Dückers und Jörg Sundermeier abwechselnd amüsant-kurzweilige Passagen aus ihren Büchern vor, die beide in der Reihe »Berliner Orte« des im Prenzlauer Berg ansässigen »be.bra Verlag« erschienen sind. Während Dückers eine Zeitreise durch ihre West-Berliner Kindheit und Jugend unternimmt, lässt uns Sundermeier an einer Bus-Fahrt mit der BVG-Linie M41 teilnehmen, die die ganze Sonnenallee von ihrem Anfang am Baumschulenweg bis zum Hermannplatz entlang fährt.
Alles in allem ein gelungener und interessanter Abend, der neugierig auf die beiden Bücher und die Reihe »Berliner Orte« machte. Die von den Autoren um die eigenen Texte herum erzählten Anekdoten ließen es einem trotz der etwas niedrigen Temperaturen in der Halle sehr schnell warm ums Herz werden. 

rb
Tanja Dückers: Mein altes West-Berlin; Jörg Sundermeier: Die Sonnenallee. Beide erschienen im be.bra Verlag 2016, jeweils 10 Euro