Der Fuchs am Herrfurthplatz
Niko Fuchs, Eigentümer des Hauses in der Schillerpromenade 37, direkt am Herrfurthplatz, hatte die Idee, hier ein französisches Café zu eröffnen. Er selbst ist Frankreichfan und wollte den Neuköllnern die kulinarischen Köstlichkeiten Frankreichs nicht vorenthalten. Backwaren, Weine und kleine Gerichte – allesamt von bester Qualität sollten auf die Speisekarte.
Als Betreiber zog er seinen alten Freund Bernado, der über viele Jahre erfolgreich das Tango-Lokal »El Parron« in Charlottenburg betrieben hatte, an Land. Bernado kommt aus dem Baskenland. Seit 43 Jahren lebt er in Deutschland, meistens in Berlin. Die Neuköllner haben es dem Franco-Regime zu verdanken, dass diese Seele von Mensch nun das »Le Renard« betreibt. Damals wurde er verfolgt, denn Francos Regime betrachtete jeden Basken als Terroristen. In Berlin angekommen, studierte Bernado Kamera und Journalistik. Zehn Jahre zog er von Brennpunkt zu Brennpunkt in der Welt, um mit seiner Kamera die Bilder einzufangen. Dann hatte er genug davon und eröffnete das Tango-Lokal.
Aber auch das hatte ein Ende, als Fuchs ihn fragte, ob er nicht das »Le Renard« betreiben wolle. Bernado wagte den Sprung vom gediegenen Charlottenburg in den Brennpunktbezirk Neukölln und hat es nicht bereut. Er fühlt sich hier wohl, und das spürt der Gast in dem Café. Er wird umsorgt, und Bernado versucht, alle Sonderwünsche zu erfüllen.
»Le Renard« – der Fuchs – ist Name und Thema des Cafés. Füchse gepaart mit Kunst zieren die Wände. Plüschige Sofas und Sessel geben dem Gast das Gefühl, in Frankreich zu sein. Das Bistro ist wie das verlängerte Wohnzimmer, in dem Gespräche bei einem guten gastronomischen Angebot zum Genuss werden.
Bernado hat es als Baske, der in einer Weingegend aufgewachsen ist, nicht nur bei französischen Produkten belassen. Portugiesische, spanische und französische Weine bezieht er von Weinhändlern, die er bereits aus seiner Kindheit kennt. Beste Schinken, Käse und Tapas befinden sich auf der Speisekarte. Unschlagbar gut ist die Fischsuppe, die Bernado anbietet. Wer immer »Le Renard« besucht, sollte den Kaffee probieren. Er ist der beste, den der Schillerkiez zu bieten hat.
ro
Le Renard
Schillerpromenade 37
Tägl. 10:00 – 20:00