Italienisches Café jenseits von Pasta und Pizza
Natürlich gibt es viele Pizzerien, die nicht mehr aus Neukölln wegzudenken sind. Wenn jetzt also ein Italiener nach Berlin kommt, denken die meisten wahrscheinlich sofort an Steinöfen, Pasta und eben Pizza. Diejenigen, die so denken, sollten auf jeden Fall mal im »OAK« in der Weichselstraße vorbeigucken. Denn dort gibt es für den einen oder anderen wahrscheinlich etwas Neues zu entdecken.
Giulia, die im Juni zusammen mit ihrem Freund das Café eröffnet hat, kam vor mehreren Jahren aus Italien nach Deutschland, um zu studieren. Ihre Reise hat sie nach Berlin geführt, wo sie geblieben ist. Ihre Erfahrung in der Gastronomie, die sie im Restaurant ihrer Familie gesammelt hat, setzt sie nun in ihrem eigenen Café ein.
Das »OAK« zeigt eine andere Seite von Italien. Hier werden italienische Essgewohnheiten mit einem Hauch einheimischer Note verbunden. Es gibt Sandwiches, Salate und Süßes, wie Kuchen und Croissants. Neben Kaffee, Tee und frisch gepresstem Saft bietet das «OAK« italienisches Bier und Wein an. Ebendieser ist sogar aus dem Familiengut in Italien.
»Die Kaffeemaschine hat meinem Opa gehört«, erzählt Giulia stolz und zeigt auf die große Maschine. Mit ihrem alten Design ergänzt sie wunderbar die restliche Einrichtung. Eigens zusammengezimmert stellt die Holztheke mit dem Regal aus Eisenstangen einen echten Hingucker dar. Holztische, die gewollt improvisiert aussehen, schließen das Bild mit der rustikal unfertigen Wand ab.
Wer Appetit und Interesse bekommen hat, mal etwas anderes als italienische Pizza oder Pasta zu essen, sollte auf jeden Fall im »OAK« vorbeisehen. cr
OAK, Weichselstr. 66
Di-Fr, 9:30 – 18:00, Sa,So, 10:00 – 18:00