Mädchen an den Ball

Fußballtag wirbt für Nachwuchs

Der »B.S.V. Grün-Weiß-Neukölln 1950 e. V.« möchte mehr Mädchen für den Fußball begeistern. Daher wird am Samstag, den 9. Juli der erste Neuköllner Mädchenfußballtag veranstaltet. Von 10 bis 16 Uhr können alle Gäste beim Torwandschießen ihr fußballerisches Talent beweisen, am Speedometer die Schussgeschwindigkeit messen lassen und das offizielle DFB-Fußballabzeichen ablegen. Bei Freundschaftsspielen sind die Mädchen der E- sowie D-Jugend in Aktion zu sehen. Die Teilnahme ist kostenlos, für Essen und Trinken ist gesorgt.
»Fußball ist längst keine Männerdomäne mehr, die Weltmeistertitel 2007 und 2011 der deutschen Frauen-Nationalmannschaft sind der beste Beweis dafür. Damit wir auch in Zukunft international mithalten können, leisten wir Nachwuchsarbeit für diese großartige Mannschaftssportart«, sagt Peter Bojack, der Jugendleiter des traditionsreichen Sportvereins. »Vor allem aber ist Fußball im Verein ein klasse Weg, um fit zu bleiben und Freunde zu finden.« In der Vergangenheit wurden durch die Mädchen viele Berliner Meisterschaften errungen.
Der Mädchenfußball­-tag wird von der Neuköllner Bundestagsabgeordneten Christina Schwarzer (CDU) unterstützt. Als Schirmherrin betont sie den vielfältigen Nutzen des Sports sowie der Sportvereine für das soziale Zusammenleben im Bezirk: »Sport macht Spaß, und besonders Fußball ist ein ideales Instrument zur Integration von Menschen aus aller Welt.« 

pm
9. Juli – 10 – 16 Uhr
Sportplatz des B. S. V. Grün-Weiß-Neukölln 1950 e. V., Johannisthaler Chaussee 125