Hundert Jahre Leben

Porträts Neuköllner Damen

©IonaDutz_IlseSchulwitz-6477
lse.Foto:                                                   Iona Dutz

Die Ausstellung »geboren 1916« widmet sich den Neuköllnern, die im Jahr 2016 Hundert werden. Ein stolzes Alter, das sich die meisten wohl kaum vorstellen können. Das Projekt entsteht im Rahmen »100 Jahre Körnerpark« in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Neukölln. Von ursprünglich 31 Menschen, die hundert Jahre alt werden, blieben am Ende acht Frauen übrig, die ihre Zustimmung gaben, Teil des Projektes zu werden.
Die Künstlerinnen Iona Dutz und Josephine Raab besuchten die betagten Damen zu Hause, stellten Fragen, erzählten und fotografierten. »Für uns war es natürlich sehr spannend, Einblicke in das Leben eines Menschen zu bekommen, der so viel erlebt und gesehen hat. Die Bereitschaft, unseren Wissensdurst zu stillen, war groß, und wir wurden mit offenem Herzen empfangen.« So beschreibt Josephine Raab die Gespräche, die sie gemeinsam mit der Fotografin Iona Dutz führte, die nicht aufhören kann, das letzte Bild zu schießen. Sie fragten nach der Kindheit, den Berufen, dem Krieg, den Kindern und der Liebe. »Das ist schon wichtig, dass man sich selbst immer einen gewissen Weg sucht und weiß, den gehe ich jetzt und ich habe ein Ziel«, gibt eine der Hundertjährigen den beiden jungen Frauen mit auf den Weg.
Entstanden ist eine Sammlung von Fotografien und Zitaten, die die ganz unterschiedlichen Leben der Damen zeigt. In der Ausstellung im Kreativraum der »Galerie im Körnerpark« werden die Frauen und ihre Lebens­umgebung porträtiert. Wer die Hundertjährigen Damen persönlich kennenlernen möchte, sei herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen.

oj
Ausstellungseröffnung:
1. Juli 2016, 11 Uhr, Kreativraum der »Galerie im Körnerpark«.
Die Ausstellung wird drei Wochen zu sehen sein.