Die Befreiung der Atemwege
Ein Aufenthalt am Meer kann wahre Wunder wirken, und daher wird raues Seeklima mit natürlichem Salz-Aerosol besonders zur Therapie von Atemwegserkrankungen empfohlen.
Für Zuhause kann man neben physiologischer Kochsalzlösung die Solen verschiedener Mineralbäder nutzen. Das natürliche Emser Salz enthält neben Natrium und Chlorid viele weitere wertvolle Bestand- teile wie Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Fluorid und Sulfat. Lösungen von natürlichem Emser Salz sind durch den hohen Hydro- gencarbonat-Anteil leicht alkalisch (pH 8-10) und reinigen und befeuchten nicht nur, sondern helfen auch bei Entzündungsprozes- sen und wirken sanft abschwellend.Damit die Sole gerade bei einer Inhalation oder Nasenspülung gut vertragen wird, ist nicht nur die Salzmischung von Bedeutung, sondern auch ihr Mineralstoffgehalt, der »isoton« sein, also dem des Blutes entsprechen soll. Achten Sie daher, wenn Sie keine gebrauchs-fertigen Lösungen verwenden, stets auf die richtigen Mengenverhält- nisse!
Für die Inhalation einer Sole benötigt man einen elektrischen Zer- stäuber, denn was in der Brandungszone des Meeres die Natur-gewalten übernehmen, muss zu Hause mit technischen Hilfsmitteln nachgeahmt werden. Kompressorzerstäuber, Dampf- oder Ultra-schallvernebler erzeugen aus gebrauchsfertigen Inhalationslösungen ein naturidentisches Aerosol, dass je nach erhaltener Tröpfchengröße zur Befeuchtung und Reinigung der oberen (Dampfvernebler) und unteren (Kompressorgeräte) Atemwege dient.
Wichtig: Auch wenn Sie es immer wieder als »Geheimtipp« lesen können:Salze wie Kochsalz oder Emser Salz sind nicht wasserdampf-flüchtig und können daher nicht mit einer Dampfinhalation über dem Kochtopf oder der Schüssel inhaliert werden, sondern nur mithilfe eines Zerstäubers. Alles andere ist zwar nicht kalter Kaffee, aber nur heißer Wasserdampf!
Susanne Lorra