Günstige Übernachtungen für Neuköllngäste im »Motel Plus Berlin«
Hell, einladend und ziemlich modern wirkt die Empfangshalle des »Motel Plus« in der Silbersteinstraße. Viele Gäste stehen am Empfang. Gute Laune herrscht bei den Berlinbesuchern. Kein Wunder bei dem Personal. Freundlich erklärt es alles über das Motel und überreicht die Zimmerschlüssel.
Da schwirrt Karin Kuttner mit schnellem Schritt durch die Halle, schaut, ob alles seine Ordnung hat. Nette Worte für die Mitarbeiter hat sie dabei immer parat. Das ist für sie ganz besonders wichtig, denn nur mit einem guten Betriebsklima und motivierten Angestellten lässt sich dieses Schiff mit Erfolg lenken. Kuttner ist die Herrscherin über das Neuköllner »Motel Plus«, in dem sie seit der Eröffnung im September 2013 arbeitet. Sie ist für das operative Geschäft verantwortlich. Die Hotelmeisterin hat ihren gesamten beruflichen Werdegang in Hotels verbracht. Zunächst machte sie eine Ausbildung zur Hotelkauffrau, arbeitete dann im Controlling, wo die Arbeitszeiten geregelt waren. Die Familie forderte ihren Tribut. Dann aber, als die Kinder flügge wurden, wollte sie noch mal neu durchstarten. Das ist ihr mit Erfolg im »Motel Plus« gelungen.
Bis 2012 war in der Silbersteinstraße 30-34 die »Familienkasse Süd« angesiedelt. Das Haus wurde entkernt, die Büroräume wurden zu schlicht eleganten Hotelzimmern umgebaut und der Verwaltungsmief war vertrieben. Viele der 150 Zimmer lassen einen weiten Blick über Neukölln zu. Nur die Fassade lässt noch erahnen, was hier einmal war. Das Foyer ist großzügig mit vielen bequemen Sitzgelegenheiten ausgestattet, die gerne von den Gästen angenommen werden. Offen geht es in den Frühstücksbereich, wo den hungrigen Gästen allmorgendlich ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zur Verfügung steht. Und die Preise für die Übernachtungen können sich sehen lassen: Schon ab 39 Euro werden hier Zimmer vermietet.
Die Gäste kommen aus allen Bereichen: Messebesucher, aber auch Berlinbesucher, die die Stadt erkunden oder Verwandte besuchen wollen. Auch Schulklassen und Monteure sind hier anzutreffen. Dabei hat Kuttner den Wunsch, dass sich auch Neuköllner im Foyer wohlfühlen. Sie plant für die nahe Zukunft ein Getränke- und Snackangebot für den Abend.
Karin Kuttner ist stolz auf das »Motel Plus«. Das Mutterschiff in der Silbersteinstraße wurde ohne Fremdkapital eröffnet, das gab der Geschäftsführung die Kraft, sich ausschließlich auf den Geschäftserfolg zu konzentrieren, denn sie musste sich nicht mit der Rückzahlung von Krediten auseinander setzen, was bekanntermaßen zu Schlaflosigkeit führt.
ro
www.motelplus.de
030/68408680
Silbersteinstraße 30-34