Vino, arte e musica

Besser leben und trinken in der italienischen Weinbar »Lebe«

Die Lenaustraße mausert sich immer mehr zur internationalen Genussmeile. Zur Schnapsbar »Geist im Glas«, der spanischen Wein- und Tapasbar »Galatea«, der Weinhandlung »von Eisen« oder der italienischen Kneipe »Oblomov« gesellt sich nun – zwischen dem griechisch angehauchten Café »Myxa« und dem »Bad Koffee«-Cupcakeladen – noch die italienische Wein- und Kunstbar »Lebe« (kurz für »Lenaustraße Berlin«).

Lebe Davide+Mirko
DAVIDE, Mirko und das Pferd.                                                                                                                                           Foto: hlb

Die beiden Betreiber, Davide, studierter Agronom aus dem Friaul mit Berliner Restauranterfahrung, und Mirko aus Sardinien, haben sich im Kiez kennen gelernt. Ihre erste Weinbar verbindet moderne Schlichtheit mit Flohmarktgemütlichkeit: Dielen, dunkles Gestühl und die edle venezianische Stucco-Optik des Tresens treffen auf Bücherregale und Fundstücke wie 70s-Designerlampen, ein altes Radio, eine Schreibmaschine, einen Servierwagen oder ein großes Spielzeugpferd.Im Mittelpunkt aber stehen die Weine: Gut 30 Tropfen aus verschiedenen italienischen Weinregionen, die offen oder flaschenweise angeboten werden, haben die beiden verkostet und fürs »Lebe« ausgesucht. Die Auswahl ändert sich immer wieder und wird auch noch erweitert. Die großen Rebsortenklassiker wie Barbera, Primitivo, Nero d‘Avola, Bardolino oder Sangiovese sind natürlich vertreten, doch auch für österreichische und deutsche Weine sind Davide und Mirko offen, wenn sie ihnen gefallen. Die gibt es dann als Aktionswein für 3,50 Euro für 0,15 Liter in die schicken Weingläser aus der Lausitz. Besonders bemerkenswert ist der sizilianische Biowein des Guts »Centopassi«, der auf konfisziertem ehemaligem Mafialand angebaut wird. Und mit Grappa oder Vecchio Amaro ist auch für die höheren Prozente gesorgt.
Wasser und Knabberzeug wird stets zum Wein gereicht, weitere Snacks wie Tramezzini sind laut Davide in Planung. Der Laden entwickelt sich ruhig, aber stetig weiter. Jetzt schon gibt es Kunstausstellungen im hinteren Stuckzimmer sowie gut einmal monatlich ein Blues-, Jazz- oder Songwriterkonzert. »Einfach, aber gut« lautet das »Lebe«-Konzept. Oder wie es auf der Angebotstafel steht: »Le-be lieber länger«!

hlb
LEBE Weinbar,
Lenaustraße 21
Mo – Sa ab 17 Uhr;
Facebook: Lebe