Die kleine Kneipe in unserer Straße

Humor als Steckenpferd

Inmitten der neugegründeten Szenekneipen Neuköllns befindet sich das »Zum Steckenpferd«. Direkt am »kleinen Emser Platz«, wie das Carré zwischen Emser Straße und Kirchhofstraße liebevoll genannt wird, stoßen die Gäste auf eine besondere Ur-Berliner Kneipe, die schon seit den 1930er-Jahren besteht.

Steckenpferd
Franka Gold und ihr Freund Ingo sind die Seele des »Steckenpferdes«.                                               Foto: mr

Franka Gold hat die Wirtschaft 2007 aus Spaß an der Freude übernommen. Seit einem Jahr schaltet und waltet hier auch ihr Freund Ingo. Beide bedienen ihre Gäste mit viel Humor und guter Laune. »Das Publikum ist gemischt. Zu uns kommen Studenten genauso wie der Neunzigjährige, der in Gesellschaft ein Bierchen trinken möchte«, sagt Ingo und lacht dabei.
Doch geboten wird nicht nur das kühle Blonde am Tresen. Einmal pro Monat kommt DJ Bernd mit seinem Karaokeprogramm vorbei. Singwütige können sich unter 1.000 Titeln den aussuchen, der zur Trällerlaune passt. Des weiteren findet monatlich »Witzels gute Laune Show« statt. »Amateurkünstler sind herzlich willkommen, ihre Künste zu präsentieren«, erzählt Franka stolz.

Steckenpferd2
Und auf dem Tresen ein kühles Pils.                                         Foto:mr

Ab und an schaut »Wolle mit Band« vorbei und sorgt für Stimmung. Da lässt es sich Ingo nicht nehmen, ebenfalls zur Gitarre zu greifen. Wer Glück hat, erwischt ihn auch außerhalb der Show­abende mit seiner Gitarre auf dem Barhocker, oder den Stammgast Henry mit improvisierten Liedern, die er gerne einmal zum Besten gibt.
Sonnig geht es auch vor der Kneipe zu, wo die Gäste inmitten der Objekte des Künstlerpaares Christine Gersch und Igor Jerschov zusammensitzen. Auf die Frage, welchen Wunsch Ingo und Franka haben, kommen einstimmig gleich zwei Wünsche zum Vorschein. »Ein Mülleimer wäre nicht schlecht. Da viele ihr Fastfood auf den sitzbaren Kunstobjekten essen und die Reste dann liegen bleiben«, sagt Ingo und Franka nickt. »Außerdem wäre es doch wirklich schön, wenn dieser Platz endlich einen offiziellen Namen bekäme. So mit Einweihungsfeier, Tamtam und natürlich mit unserer Bezirksbürgermeisterin«, ergänzt Franka. Wünschen wir den beiden, dass die Träume in Erfüllung gehen.

Kena Hüsers
http://www.zum-steckenpferd.berlin
Emser Straße 8-9
Öffnungszeiten:
Mo.–Sa.10:00–23:00
So. 10:00 – 20:00
Telefon: 0179 3115201