Flaschen voller Spaß im Weinladen »von Eisen«
Constantin Falk hat’s mit dem Trinken. Der Gastro- und Lifestyle-Fotograf hat sich in den letzten zwei Jahren bereits unter der Marke »LIBATION!« mit selbst hergestellten Sirupen und Tonika sowie damit gemixten und in Flaschen abgefüllten Cocktails nach historischen Rezepten einen Namen gemacht. Nachdem er zunächst nur sein Büro im vorderen Raum des Ladenlokals in der Lenaustraße mit seinen freigelegten alten Kacheln und Fliesen hatte, wuchs der Wunsch, die Leidenschaft zum und die Kenntnisse über Wein in einen schönen Weinladen einzubringen.
Der Name »von Eisen« ergab sich spontan: Es ist die Übersetzung des Mädchennamens von Constantins spanischer Gattin. Sie brachte auch gute Beziehungen zu spanischen Bodegas ein. Gemeinsam entwickelten sie außerdem gute Kontakte zu deutschen und österreichischen Winzern, insbesondere aus dem Rheingau oder dem Wagram. Auf diese drei Länder konzentriert sich auch das Angebot der rund 125 Tropfen im »von Eisen«. Besonderer Clou und Idee ihres Freundes Boris war und ist, die Weine, natürlich nach vielen eigenen Tests, in drei »Anwendungsgebiete« einzuteilen: Essen, Trinken und die »offene Kategorie« Sex. Da spielt schon beim Einkauf die Fantasie mit.
Am 1. Mai öffnete die Weinhandlung für alle Liebhaber handverlesener und bezahlbarer Gewächse (ab 5,50 Euro). Ein weiterer Schwerpunkt soll künftig für die, die es ein wenig hochprozentiger mögen, auf ausgewählte andalusische Sherrys gelegt werden. Eine Weinhandlung, die sich sympathisch und ideenreich von der Konkurrenz abhebt.
hlb
Weinhandlung von Eisen, Lenaustr. 23, Mo – Fr 14 – 20, Sa 12 – 20 Uhr, www.facebook.com/weinvoneisen, www.wein-von-eisen.de