Freigeistig feiern

Die Griessmühle als Schnittstelle zwischen Kunst und Feierkultur

Vor etwa 16 Jahren, als in Mitte noch gefeiert werden durfte, entstand der Verein »Zur Möbelfabrik« (ZMF) zur Förderung zeitgenössischer Medien und freier Kunst, der lange Zeit in der Brunnenstraße 10 in einer alten Möbelfabrik zuhause war. Nach viel Ärger mit den Nachbarn und einer Zeit externer Partys ohne feste Bleibe hat sich der ZMF zwei neue Standorte gesucht: das »Brunnen70« im Wedding und den Sommergarten Griessmühle an der S-Bahnstation Sonnenallee.
Doch seit ihrer Eröffnung 2011 ist aus der Neuköllner Location viel mehr geworden als ein Sonnenplatz von Feierwütigen: Man will hier Kunst und Kultur ohne Mainstream und ohne teure Preise mit der Lust am Feiern verbinden. Party und Veranstaltungen «nicht nur für, sondern mit den Leuten«, betont André, einer der Geschäftsführer. So sind interaktive Theaterperformances im Programm und seit September gibt es einen monatlichen Flohmarkt, der nicht von professionellen Händlern überschwemmt ist, jedes Mal unter einem anderen Motto steht und dementsprechend im Angebot variiert. Auch Kinoabende finden statt, an denen passend zum industriell anmutenden Gelände der Griessmühle 16mm-Filme über alte Projektoren rattern.
Grundsätzlich steht die Griessmühle also für ein alternatives Kulturangebot, das weit über bloßes Tanzen hinausgeht. »Wir müssen nicht die Besten sein und wollen es auch gar nicht«, meint der Geschäftsführer David, denn so schaffen sie es, den Geist von früher, aus der Anfangszeit des ZMF, zu erhalten. Und heute, besonders im Sommer, aber nicht nur da verzaubert die Griessmühle mit ihrer irrealen Kombination aus alten Fabrikelementen, einem Trabi, Wasser, Bäumen, bunten Lichtern und Holzkonstruktionen und weckt den Eindruck einer kreativen Insel in der großstädtischen Wildnis.
Der nächste Mühlenmarkt findet am 9. Januar als Neujahrsmarkt statt. Highlight ist die Versteigerung ungewünschter Weihnachtsgeschenke mit Star-Dragqueen Nina Queer.

jt

Sonnenallee 221. Do-So geöffnet,                                                                                        Programm unter www.griessmuehle.de