Stadtbibliothek wird Galerie

»Buckower Malgruppe« zeigt ihre Werke

Hinter glas
Leuchtendes Glas.                                                                           Foto:mr

Vor dreißig Jahren gründeten ein paar Hobbykünstler bei einem Malkurs der Neuköllner Volkshochschule die »Buckower Malgruppe«. Dieser ist noch bis zum 6. Dezember in der Helene Nathan Bibliothek in den Neukölln Arcaden eine Ausstellung gewidmet.
Die Zusammensetzung der Gruppe änderte sich mit den Jahren, aber es blieb immer bei acht Mitgliedern. Aufgenommen wird nur, wer sein Handwerk beherrscht.
Jeder Künstler der Gruppe hat seinen ganz eigenen unverwechselbaren Stil. Die Bandbreite reicht dabei von gegenständlich bis abstrakt, gemalt sind die Bilder in Acryl, Aquarell- und Pastellfarben oder mit Tusche.
Dieter Jacobi, der 1986 zu der Gruppe stieß, hat sich auf moderne, abstrakte Hinterglasbilder spezialisiert, einer besonderen Art der Glasmalerei, die durch eine ungeheure Leuchtkraft fasziniert. Die künstlerische Herausforderung bei dieser Technik liegt darin, dass hier alles seitenverkehrt und gespiegelt gemalt wird. Karin Schlegel gestaltet Landschaften in Acryl oder Aquarell, bei denen sie gerne Gräser mit einarbeitet, die des Bild noch plastischer wirken lassen. Daneben gibt es Tiermotive, Porträts, Landschaften und Stillleben.

mr