Aufruf zum Festival »650 Jahre Britz«
Die halbe Welt kennt Neukölln – aber wer kennt Britz? Immerhin 44.000mal würden wir bei dieser Frage »Ich, Ich, Ich!« hören… denn so viele Menschen leben in Britz – dem Stadtteil von Neukölln, der im Jahr 2025 seinen 650. Geburtstag feiert. Grund dafür ist die erste Erwähnung des Ortes Britz im Landbuch Kaiser Karls IV. im Jahre 1375. Und da das Feiern gemeinsam mehr Freude macht, möchten wir mit diesem Aufruf zur aktiven Teilnahme ermutigen.
Erst auf den zweiten Blick entdeckt man in Britz zahlreiche bedeutende Denkmale, Kultur- und Naturstätten. Weltruhm hat unter den verschiedenen Großsiedlungen die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Hufeisensiedlung. Viele kennen zudem den Britzer Garten mit seiner Holländerwindmühle, in der man sich »vermehlen« lassen kann. Doch wer weiß schon, dass in Britz heute wieder Wein angebaut wird und ein Hindutempel neben einem ehemaligen Krankenhaus das Stadtbild quietschbunt einfärbt? Neben großen Industrie- und Gewerbearealen, ausgedehnten Kleingartenanlagen und bedeutenden Parks bietet Britz einen noch immer erkennbaren historischen Dorfkern und eine der schönsten historischen Gutsanlagen Berlins. Flankiert von alten Bauernhäusern lädt dieser Kulturstandort ganzjährig zur Teilnahme an Veranstaltungen aus Kunst, Geschichte und Musik ein.
Britz ist ein Ort mit bewegter Geschichte und interessanter Gegenwart, die es für viele Berliner noch zu entdecken gilt. Das Festival »650 Jahre Britz« wird zum Anlass genommen, um Wege und Methoden auszuprobieren, sich dem Ortsteil multiperspektivisch zu nähern.
Wir rufen hiermit Vereine, Initiativen und engagierte Bürger auf, sich aktiv an der Gestaltung des Festival-Programms zu beteiligen. Angestrebt sind viele Veranstaltungen aus, von und über Britz. 2025 soll das Jahr von Britz werden. Ein Jahr in dem dort ansässige Akteure und Institutionen sich und damit ihren Kiez präsentieren. Ein Jahr, in dem Britz genannt und gesehen wird. Eine einzelne Veranstaltung wird schnell übersehen – an vielen Veranstaltungen kommt man schwerlich vorbei.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird eine gemeinsame Plattform geschaffen. Kern des dezentralen Konzeptes ist, alle Veranstaltungen unter einem Label via Website, Logo und Bewerbung zu versammeln. Die einzelnen Akteure führen ihre Veranstaltungen eigenständig durch.
Einige Höhepunkte für das Jubiläumsjahr stehen bereits fest: Das 650-Jahre-Festival beginnt am 1. März 2025 mit einer Auftaktveranstaltung und endet im Dezember 2025.
Der Britzer Garten lädt am 21./22. Juni 2025 zum Sommerfest und 40. Jubiläum seines Bestehens ein.
Den zentralen Höhepunkt bildet der offizielle Festakt im Rahmen des Sommerfestes auf dem Gutshof Britz am 19. Juli 2025.
Am 7. November 2025 wird die Ausstellung »300 Jahre Hertzberg und Rode« (Arbeitstitel) im Schloss Britz eröffnet.
Interessierte melden sich gerne beim Organisationskomitee des Festivals: Werner Schmidt (Koordinator): W.Schmidt@650-Jahre-Britz.de
pm