Neukölln putzt Stolpersteine

Aktion im Rahmen der Berliner Freiwilligentage

Jedes Jahr finden an zehn Tagen im September die Berliner Freiwilligentage statt. An diesen Tagen sollen viele ehrenamtliche Aktionen in Berlin angeboten werden, die offen für interessierte Freiwillige sind.

Erinnerungspflege.    Foto: mr

Das NEZ bringt sich als bezirkliche Freiwilligenagentur in Neukölln bei den Freiwilligentagen ein und organisiert eine eigene Aktion. Die Aktion soll sowohl gemeinwohlorientierte Neuköllner Organisationen als auch Interessierte und Freiwillige ansprechen und motivieren, sich zu beteiligen. Die Freiwilligentage 2024 finden vom 20.-30. September statt.
Neuköllner Projekte, Initiativen und interessierte Ehrenamtliche werden dazu aufgerufen, Stolpersteine in Neukölln zu putzen. Dafür sollen kleine Gruppen gebildet werden, die jeweils an fünf bis zehn Stationen Stolpersteine putzen. Die Gruppen sollen von zwei Personen angeführt und angeleitet werden, die von einer Neuköllner Initiative oder einem Projekt kommen.
Ob die Spaziergänge offen für Freiwillige und Interessierte sind oder geschlossen für die Gruppe oder die Initiative stattfinden, steht den jeweiligen Gruppen offen. Die Gruppenleitenden wissen, welche Stolpersteine die Gruppe putzen soll, haben kurze Inputs zu den einzelnen Stolpersteinen vorbereitet, wissen, wie man gut putzt, und bringen Putzzeug und für jeden Stolperstein eine Blume mit. Das Ziel ist es, zwischen dem 20. und 30. September 2024 alle 265 Stolpersteine Neuköllns zu putzen.
Bis zum 2. August haben sich 20 Projekte, Organisationen und Parteien dazu bereit erklärt, im Rahmen der Aktion Stolpersteine zu putzen. Es finden insgesamt 22 Stolperstein-Putz-Spaziergänge statt, davon sind 15 Spaziergänge offen für Interessierte und Freiwillige.

pm
https://nez-neukoelln.de/freiwilligentage-2024