»Zukunft Kita« per Quereinstieg

Menschen sollen für den Neustart im Berufsfeld Kita gewonnen werden

Seit März 2024 werden im Rahmen des Projekts »Zukunft Kita«, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, zwölf Personen beim Einstieg in das Berufsfeld der Kindertagesstätten begleitet. In Workshops, individuellen Beratungen sowie einer Praxisphase in einer Kita werden die Projektteilnehmenden auf einen Quereinstieg oder die Ausbildung zum/zur Erzieher*in vorbereitet und bekommen praktische und realistische Einblicke in den Berufs­alltag. Einige Bewerbungen für eine Ausbildung und auch Anträge für einen Quereinstieg wurden bereits auf den Weg gebracht.
Zudem bietet die Organisatorin »wortlaut« Informationsveranstaltungen inklusive offener Sprechstunde für Menschen an, die am Einstieg in den Kitaberuf interessiert sind. Sie bekommen Informationen zu möglichen Berufseinstiegen. Anschließend werden in der Sprechstunde individuelle Fragen beantwortet und klare Perspektiven für den Weg in den Erzieherberuf aufgezeigt. Im März 2024 fand bereits die erste Veranstaltung statt. Für den November ist eine weitere geplant.
Auch durch Multiplikatoren-Schulungen wird »wortlaut« mit »Zukunft Kita« wieder aktiv.
Neben dem Format des Wissenstransfers zu geltenden Regelungen rund um den Einstieg in den Erzieherberuf für das Berliner Beratungs- und Vermittlungsnetzwerk werden in zwei Themenschulungen plus Fachaustausch zusätzliche Vernetzungsrunden geschaffen: Akteure aus dem Bereich Ausbildung und Berufseinstieg wie Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte sowie Kita- und Fachschulmitarbeitende sind eingeladen, zu aktuellen Herausforderungen in den Austausch zu gehen, Best Practices zu teilen und Synergien zu schaffen. »wortlaut« agiert hier als Brückenbauerin und setzt den Rahmen zur Vernetzung. Der erste Termin fand im Juni statt und drehte sich um das Thema Umschulung. Ergebnisse des Fachaustauschs waren unter anderem der Bedarf an mehr und konkreterer Vernetzung der beteiligten Akteure auch während eines Umschulungsprozesses sowie der Wunsch nach einem anwendungsorientierten Leitfaden, welcher alle am Umschulungsprozess Beteiligten adressiert. Die nächste Themenschulung inklusive Fachaustausch ist für November geplant.
»wortlaut« hat es sich dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht, Angebote zur Fachkräftesicherung umzusetzen und wird auch künftig weiter wirken.
Sie haben Interesse an einer Schulung oder einem Fachaustausch? Sie sind interessiert am Erzieherberuf und suchen Orientierung? Dann wenden Sie sich gern an uns!
Ansprechperson: Eva Meßmer | projekte@wortlaut.de| 030 / 789 546 012 | www.wortlaut.de/zukunft-kita
Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

pm