Gesündere Kost und Ernährungstipps im einstigen »TiB Bistro
Die »Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.« ist ein Sportverein mit Tradition: Die TiB wurde 1848 gegründet und ist der älteste Sportverein in Berlin-Brandenburg, mit über 6.200 Mitgliedern auch einer der größten.Das stadtweit angebotene und praktizierte und von rund 120 Trainern betreute Angebot umfasst über 30 Sportarten.
Wer nach dem Kalorienverbrennen in der dreistöckigen Komforthalle des Sportzentrums am Columbiadamm einen Jieper entwickelt hat, kann sich nun vor Ort wieder kräftig und lecker stärken. Schließlich gibt es hier neben Tennis- und Badmintonfeldern, Sauna und Fitnessbereich auch einen extragroßen Gastraum mit Küche.
Die fast 3.000 Nutzenden der Sportanlagen auf dem über 67.000 Quadratmeter großen vereinseigenen Areal wären schon mal eine Geschäftsgrundlage für Gastronomie, aber, da es neben 50 Plätzen im Innen- auch 50 im recht lauschigen Außenbereich am grünen Rasenplatz gibt, lohnt der Abstecher auch für Nichtsportler und sich in der Hasenheide oder auf dem Tempelhofer Feld Verlustierende. Dem etwas Kühl-Kantinigen des hellen Innenraums mit seinem gefliesten Boden wurde bereits mit solidem Holzmobiliar entgegengewirkt.
Nachdem Pächter Stokley White mit seinem karibisch geprägten Gastrokonzept und jamaikanischen Spezialitäten in 2021 scheiterte – »Good Vybz« wollten nicht so recht aufkommen – und auch der nachfolgende Pächter seinen Vertrag zu Ende 2024 kündigte, blieb das Vereinsbistro im Sportzentrum ab Januar 2024 erst mal geschlossen.
Nun steht das TiB Vereinsbistro unter der Leitung von Ulrich Reuther, der mit seinem Team ein neues Konzept fährt, was sich schon im neuen, edleren Namen zeigt: »Columbia Terrassen«. Seit der Neueröffnung am 2. August gab es schon mal ein Basisprogramm aus deftigen Klassikern: Schnitzel, Currywurst, Pommes, Chili con und sin carne oder Nudeln Bolognese. Peu à peu kamen bereits Zander, Seitan-Gyros oder Scampi-Pasta hinzu – und es soll dauerhaft noch mehr zeitgemäß gesunde Speisen geben, vor allem Bowls und Burger, natürlich auch vegetarisch oder vegan – »Smart Eating« nennen sie es hier. Mit dem Lieferanten »Terra« soll das neue Lokal für nachhaltige und gesunde, biozertifizierte Zutaten und für regionale Partner stehen. Besondere Idee des Restaurants ist die »Nahrungsstrecke«, mit der sich nachvollziehen lässt, welche Nährstoffe und Kalorien die einzelnen Gerichte enthalten und den persönlichen Ernährungsplan unterstützen oder konterkarieren.
Neben dem Essen von der Speisekarte, deren Gerichte auch mitgenommen und sogar geliefert werden können, wird ein »Columbia Catering«-Service angeboten, der für Veranstaltungen im Bistro oder online gebucht werden kann. Die »Columbia Terrassen« wollen ein Ort der Begegnung und des Genusses sein, wo Jung und Alt zusammenfinden, sich mehr oder weniger gesund laben und wohlfühlen können. Die Lage im Grünen gibt es allemal her.
hlb
Columbia Terrassen, Columbiadamm 111, Mo – Sa 11 – 23 Uhr, www.columbia-terrassen.de, Instagram/TikTok: columbia.terrassen, Tel. 0177 5555528