Zwischen Agenten und Fluchthelfern

Zwischen Agenten und Fluchthelfern

Der achtzehnjährige Çetin kommt aus Istanbul nach Berlin, um sich dort auf das Studium der Elektrotechnik vorzubereiten und damit schließlich zu beginnen. Sein drei Jahre älterer Bruder Can lebt schon als Student in Berlin. Der studiert nicht nur, sondern führt zusammen mit einem türkischen Freund ein gutes Café- und Liebesleben, und das in Ostberlin zu Zeiten der Mauer.
Çetin teilt sich im Wedding eine Einzimmerwohnung ohne Bad mit seinem Bruder. Gleichzeitig besucht er seine Tante und seinen Onkel, die als »Gastarbeiter« gekommen sind und in Neukölln eine Wohnung mit Bad und WC bewohnen.
Sein Bruder Can und schließlich auch Çetin und Cans Freund Erkan reisen regelmäßig mit Cans rotem VW Käfer nach Ostberlin, zum Tanz und um Frauen kennenzulernen. In Westberlin begegnen sie eher Ablehnung statt Partnerschaft. Çetin hält sich bei den Kontakten zu Frauen zurück. Dennoch nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Schließlich gelingt sowohl Erkans Freundin Sabine und später auch Cans Freundin Birgit die Flucht mit der Hilfe von Fluchthelfern. Die geben als Bedingung, neben hoher Zahlungen in D-Mark, aus: »Schweigepflicht ist bei uns wichtiger als das katholische Beichtgeheimnis.«
Çetin gerät dabei in gefährliche Kontakte zur Staatssicherheit (Stasi) der DDR, doch auch zum Westberliner Verfassungsschutz und dem türkischen Geheimdienst, die ihn wohlwollend empfangen und beobachten. Nachdem Can Einreiseverbot in die DDR erhalten hatte, wirkt Çetin in der gefährlichen Mission als Mittler zu Cans Freundin Birgit.
Der Plot des Romans hat interessante Verwicklungen. Er gibt einen Einblick in das Leben der ersten Generation der Zuwanderer aus der Türkei und der jungen Menschen, die als Studierende nach Westberlin kamen. Außerdem zeigt er auf, dass Berlin ein Zentrum geheimdienstlicher Aktivitäten im »Kalten Krieg« war – und das nicht ohne Humor.
Der Roman beruht auf Tatsachen, wie die abgedruckten Stasi-Akten zeigen. Der Autor lebt mit seiner Frau in Neukölln und ist Inhaber eines Taxiunternehmens.

th
A.Çetin SAK, Willkommen im Labyrinth der Agenten. BoD Books on Demand, Norderstedt. 19,00 Euro.