Musik und mehr im »Posh Teckel«
Über die Manchester-, Dackel-, Musik- und Nachbarschaftsbar »Posh Teckel« in der Pflügerstraße haben wir an dieser Stelle immer wieder mal berichtet. Bietet das urige Poplokal doch stets gute Getränke, nette Kundschaft wie auch Bedienung, zumeist britische Musikuntermalung, gelegentliche Kneipenküche mit »Dackelpommes« oder – an besonderen Tagen – deftigen Schäufela wie aus des Wirts Bernd »Esel« fränkischer Heimat – und eben ein originelles Kulturprogramm mit Lesungen, Konzerten und mancher Überraschung.
Jüngst erst wurde (wie jedes Jahr) Jubiläum gefeiert, der Bassist der Rockband »Selig« fesselte Ende September mit einem virtuosen Klavierkonzert, und auch das eigene Talkshow-Format »Teckel TV« füllte einmal mehr den Laden. Dem düsteren Herbst setzt der »Teckel« also wie stets ein abwechslungsreiches, Herz und Hirn erwärmendes Programm entgegen, das am 8.11. zum Beispiel wieder mit dem beliebten »Welcome to the working week«Pub-Musikquiz aufwartet.
Am 11. November geht zwar die Karnevalssaison los, das juckt hier kaum jemanden. Lieber feiert man am Freitag, den 10. November mit der Neukölln-Münsteraner Gitarrenpopband »The Horst« um Sänger Huck L. Burger rein. Das beliebte Quartett tritt hier schon zum zweiten Mal auf der Bühne im hinteren Sälchen auf und wird ihre selbstgezimmerten, melodiösen deutschsprachigen Songs, vor allem aus ihren letzten beiden LPs »Volumen« und »Tofte«, aber auch etliche neue, vehement und lautstark ins Publikum hauen. Es darf getanzt und geschmunzelt werden. Eintritt umsonst, Huteinlage erwünscht.
Und das wird im Herbst längst nicht alles bleiben – drum für gute Unterhaltung und der Popmusik zuliebe immer wieder mal bei den Dackeln vorbeischauen.
hlb