Abgrund im Rausch, Tiefe in der Reue

Benno Flügel veröffentlicht seinen ersten eindrücklichen Roman

Toni arbeitet als Transportfahrer im ländlichen Hessen, er sehnt sich nach mehr. »Die stumpfe Monotonie des Alltags kratzte an Tonis Seele. Er spielte öfter mit dem Gedanken abzuhauen. Er träumte davon, morgens aufzustehen, barfuß durch den Sand zu laufen und eins mit der Natur zu sein. Doch sein nächster Halt war Eschenbach, seine Heimatstadt in der nordhessischen Provinz.« Dort konsumiert er Zigaretten, Alkohol und Drogen aller Art. Es kommt zu einem Horrortrip. Schließlich gelingt Toni der Aufbruch nach Asien. Auf der Fähre zu einer malaysischen Insel trifft er den Berliner Emil, in Sachen Drogen ebenfalls nicht unerfahren und auf der Suche nach Neuem. Die Frauen Kira und Noemi kommen hinzu. Die Suche führt in ein meditatives Retreat.
»Rausch und Reue« von Benno Flügel ist ein packend und anschaulich geschriebener Roman. Die Sprache ist sehr poetisch. Die Lesenden werden mitgenommen auf eine spannende Reise nach Südostasien. Einmal aufgeschlagen, lässt sich der Roman kaum beiseite legen. Es ist nicht zu viel behauptet, von einem Kraft gebenden »Bildungsroman« zu sprechen, der alles andere als belehrend ist. In jedem Abschnitt der verschiedenen Lebenswege, die zusammengeführt werden, mit eindringlicher Schilderung bis ins Detail, finden sich schrittweise mehr und mehr die Ergebnisse der Suchwege, die die Charaktere gehen. Christina Plener hat den als Paperback gedruckten Roman sehr gut gestaltet.
Benno Flügel schreibt aus bitterer Erfahrung. Wachsende Drogenabhängigkeit führte zu einer Psychose. »Im Rausch wurde ich überheblich, arrogant, ich schämte mich dafür und bereute.« Nachdem der Roman fertig war, machte er eine Weltreise, Südostasien durfte nicht fehlen. Er setzt in Berlin sein Studium der Volkswirtschaftslehre fort. Politisch engagiert er sich bei den Neuköllner Grünen, da ihm der Klima- und Umweltschutz am Herzen liegt und er sich antikapitalistisch betätigen will.

th
Benno Flügel, Rausch und Reue, 282 Seiten, Verlag Tassilo Benediktflügel, Eichenweg 22, 70806 Kornwestheim