Gesundes bei »Tina’s Superfood Deli«
Fliesen- und Kaminbau findet hier in der Emser Straße 46 nicht mehr statt, auch wenn das Schild über der Tür noch anderes vermuten lässt. Vielmehr hat vor wenigen Wochen ein sympathisches Tagesrestaurant Einzug gehalten, das in zwei kleinen Räumen vegetarische wie vegane Delikatessen anbietet und sich selbstbewusst »Tina’s Superfood Deli« nennt.
»Latino – Bio – Veggie – Glutenfrei – Regional« ist die klare Zielgruppen treffende Eigenbezeichnung des kulinarischen Konzepts, das bereits viele Fans gefunden hat, die sich gern korrekt und gesund und doch mit gewissem Pfiff beköstigen lassen.
In gemütlich entspannter Caféatmosphäre mit viel Grün von Efeu und aus Pflanzenampeln Rankendem (wenngleich mitunter künstlich) wird von Koch Omar in der offenen Küche eine überschaubare, aber ausreichende Auswahl an frischen »Superspeisen« mit lateinamerikanischem Twist zubereitet. Inhaberin Tina O’Meara und ihr Partner setzen dabei auf klare Preisgestaltung. Mit zehn Euro schlagen »Tina’s Classic Bowl«, eine Schüssel mit Bohnen, Kochbananen, Blattgemüsen, Pilzen, Reis, Salsa und Chipotle-Mandarinen-Sauce oder die »Veggie Bowl der Woche« zu Buche. Spezialität und Aushängeschild des Delis sind jetzt schon die Arepas, kleine, gelbe, runde Fladen, bestehend aus Maismehl, Kurkuma und Pfeffer, die vor allem in Kolumbien beliebt sind und hier mit gezupften Austernpilzen, Kimchi-Slaw (Krautsalat), Kokosnussjoghurt und Chipotle-Mandarinen-Sauce gefüllt auf den Tisch kommen – für je fünf Euro, wie auch der „Raw Beet Salad“ mit Roter Bete, Karotte, Birne, Minze und Senf-Vinaigrette.
Als »Upgrade« zu diesen Gerichten lassen sich folgende Beilagen für drei Euro dazu- oder auch als einzelne Teller für je vier Euro beziehungsweise als »Small Plates Selection« aus vier Tellern/Beilagen für 15 Euro bestellen: gegrillte Pilze, Kochbanane, marinierter Tofu, Reis mit Bohnen, grüner Salat oder, ebenfalls sehr beliebt, Yuca-Fries (weiche, kartoffelähnliche Maniokwurzel-Pommes) mit pikanter Koriander-Knoblauch-Sauce. Eine Suppe gibt’s auch und frisch gepresste Säfte, Tees oder diverse Biolimos bilden die Getränkebegleitung.
PR-Spezialistin Tina trifft mit ihrem Lokal gleich mehrere Nerven einer internationalen Foodgeneration, die mit einem unbelasteten Gefühl und doch inspiriert und gesättigt durch den Tag wandeln wollen.
hlb
Tina’s Superfood Deli, Emser Straße 46, Do – So 14 – 20 Uhr, www.tinasberlin.com