»WaterToWine« und Getragenes zu neuem Schick

Nähen und Schneidern gegen die Verschwendung

Die Altenbraker Straße ist seit Jahren mit wenig Infrastruktur ausgestattet. Das ändert sich gerade. In dieser eher unauffälligen Wohnstraße hat sich ein interessantes Projekt angesiedelt.
»Textile coworking space« ist der Zauberbegriff, hinter dem sich das Kooperationsprojekt zwischen »WaterToWine«, dem Upcyclinglabel der Berliner Stadtmission mit Ana Stamenkova, und »OGO.berlin« von Anette Klassen verbirgt. Ana ist Modedesignerin und leitet »WaterToWine«, Anette ist Maßschneiderin und Ausbilderin bei der IHK.

Schneiderdreamteam.      Foto: pr

Beide sammeln Kleidungsstücke aus Geschäftsaufgaben, Spenden und Abschlussstücke von Auszubildenden.
Interessierte Kunden können sich die ausgesuchten Lieblingsstücke passgerecht umarbeiten lassen. Sie sehen dann wie neu aus.
Die Idee der beiden Frauen ist es, durch den Einsatz von vorhandenem Material den Rohstoffverbrauch zu reduzieren und dadurch die Umwelt weniger zu belasten. Ihr Ziel ist es, Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, Textilien länger im Kreislauf zu halten.
In wöchentlich drei Workshops mit wechselnder Thematik können interessierte Kunden alte Fähigkeiten, die unsere Großmütter beherrschten, wieder erlernen. Das sind beispielsweise: Kleidung mit Flexfolie bedrucken, Taschen nähen, Kleidung reparieren und kreatives Schneidern. An Technik fehlt es im Showroom nicht: Wahlweise können die Schneiderlehrlinge an einer Haushaltsnähmaschine oder an einer Industrienähmaschine arbeiten. Für ein gutes Gelingen garantieren Anette Klassen und Ana Stamenkova.
Darüber hinaus werden Nähkurse für Kinder ab acht Jahren angeboten. Sie sollen schon früh mit dem Gedanken vertraut gemacht werden, Dinge zu erhalten.

ro
Workshops von 17 bis 20 Uhr:
Di, 6.12.: DIY Christmas
Mi, 7.12.: Creative Tayloring
Do, 8.12.: Repairday
Di, 13.12.:
Creative Tayloring
Mi, 9.12.: PRESS & PRINT
Do, 10.12.: DIY Christmas
Di-Do, 20.-22.12.: Last Minute DIY For Christmas

Kontakt: Email:
watertowine@berliner-stadtmission.de,
Telefon: 0171 / 1616211, Altenbrakerstraße 5, Di-Do 12-18 Uhr und nach Vereinbarung.