Ab in die Natur

Bildungskoffer für kleine Forscher

Wie duftet der Baum im Wald, wie fühlen sich seine Blätter an, wie knirscht der Boden. Fragen, die sich am besten mitten in der Natur durch sinnliche Erfahrungen beantworten lassen.
Da aktive Sonntags- und Schul-Ausflüge in die Wälder und Wiesen unserer Stadt weitestgehend aus der Mode gekommen sind, hat der Berliner Landesverband der Schreberjugend in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat schon 2012 die »Schule im Wald« initiiert. 2015 gesellte sich die Deutsche Wildtier-Stiftung tatkräftig dazu.
Seit vier Jahren gibt es nun klassensatzstarke, von Katharina Winkler zusammengestellte, inhaltsreiche Bildungskoffer, die alles enthalten was das kleine Forscherherz begehrt: Lupen, Bestimmungskarten für Flora und Fauna, Schnüre, Zollstöcke, Schnitzmesser und vieles mehr. Eine Inventarliste erleichtert den Überblick, ergänzend gibt es seit 2021 ein Forscherbuch (7.- €).
Was machen Regenwürmer im Boden, Käfer unter der Baumrinde, oder warum wächst der Pilz so schief. Das wird selbständig erforscht, erfahren und weckt die Neugier auf mehr. Kinder verstehen Schritt für Schritt die Natur, dass wir mitten in ihr leben und lernen, sie zu lieben. Günstigstenfalls wird in Folge auch das Gänseblümchen am Straßenrand wieder wahrgenommen.
Wer Kindergruppen auf diese Weise unterstützen möchte, kann für sechs Wochen kostenfrei zwei der drei in Berlin vorhandenen Forscherkoffer in Neukölln ausleihen: 1.) beim Bildungsverbund im Schillerkiez, Mahlower Straße 27, Azra Vardar 030 22 34 11 26, a.vardar@nbh-neukoelln.de, 2.) im QM Donaustraße 7, 030 34 62 00 69/70, info@qm-donaustrasse.de.

bs
Weitere Infos:
https://www.deutschewildtierstiftung.de/naturbildung/stadtnatur