Entspannt durch Neukölln

Nicole Weizenegger, Physiotherapeutin in Britz, stellt sich vor

Wenn junge Menschen initiativ werden und ihre guten Ideen umsetzen, freue ich mich sehr und möchte das würdigen. Gesagt – getan. Ich führe ein Interview mit Nicole Weizenegger, die in der Hufeisensiedlung eine Privat- und Selbstzahlerpraxis mit viel Engagement und sozialer Kompetenz betreibt.
K&K: Beschreiben Sie spontan, was Ihnen zum Bezirk Neukölln einfällt.
Frau Weizenegger: Neukölln ist einzigartig durch die Vielfalt. Ein internationaler und ein lebhafter Bezirk voller Gegensätze. Ich fühle mich als Urneuköllnerin hier sehr wohl. Britz ist meine Heimat, ich liebe die ruhige Umgebung. Für mich ist es ein Bezirk mit Charme und ländlichen Flair zum Relaxen.
K&K: Was war ausschlaggebend, Ihre Praxis in der Hufeisensiedlung zu eröffnen?
Frau Weizenegger: Da meine Wurzeln in Britz sind und ich mich hier wohl fühle, war es für mich ganz klar, meine Praxis hier zu eröffnen.
K&K: Erzählen Sie bitte von Ihrem beruflichen Werdegang und ihren Qualifikationen.
Frau Weizenegger: Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 1999 in Berlin-Moabit begonnen und 2002 mein Staatsexamen erfolgreich bestanden. Seitdem habe ich viele Weiterbildungen gemacht, mein Ziel war es schon immer, den Menschen ganzheitlich zu behandeln. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und sollten für eine erfolgreiche Therapie immer zusammen betrachtet werden.
Meinen sekrotalen Heilpraktiker für Physiotherapie habe ich 2019 bestanden und befunde und behandelte seitdem arztunabhängig meine Patienten und erstelle individuelle Behandlungspläne, je nach Krankheitsbild. Meine Zusatzqualifikation als Schmerztherapeutin gibt mir die Möglichkeit, schnell und effektiv Schmerzfreiheit zu erreichen. Selbstständig in eigener Praxis bin ich seit Mai 2014.
K&K: Welche medizinischen Angebote können in Anspruch genommen werden?
Frau Weizenegger: Ich biete ein vielfältiges Therapieanbebot an. Von medizinischen Massagen über Fußreflexzonentherapie, manueller Therapie, Triggerpunktbehandlung und Lymphdrainage auch Techniken aus der traditionellen chinesischen Medizin wie Akupressur und Meridianbehandlung. Ich behandele außerdem Migräne und Kiefergelenkbeschwerden sowie Tinnitus. Da in dieser schnelllebigen Zeit Burnout ein großes Thema ist, berate ich meine Patienten in Bezug auf Stressreduktion und Regulation des Nervensystems. Ich biete eine spezielle Behandlung zur Nervensystemregulation an, wo der Vagus-Nerv im Fokus steht und der ganze Körper wieder in Einklang gebracht wird.
Auf meiner Webseite www.physioheilpraxis-weizenegger.de ist das ausführliche Therapieangebot aufgeführt.
K&K: Haben Sie eine Lebensphilosophie, die Ihre Arbeit beeinflusst?
Frau Weizenegger: Ich möchte Menschen den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele bewusst machen. Ich liebe meine Arbeit und sehe diese als Berufung. Mein Motto ist: »Tue deinem Körper etwas Gutes, damit deine  Seele Lust hat darin zu wohnen.«

Fred Haase
Telefonnummer zur Kontaktaufnahme:
0160 – 186 24 26, auch eine Online-Terminbuchung auf meiner Webseite ist möglich.