Neue Chefin im Bezirksamt

Janine Wolter übernimmt den Geschäftsbereich Schule, Kultur und Sport

Gewählt wurde sie von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) bereits im Oktober. Da ihre Vorgängerin Karin Korte aber offiziell noch bis Ende Oktober im Amt war, wurde die neue Stadträtin für Bildung, Kultur und Sport, Janine Wolter, erst am 4. November vereidigt. Karsten Schulze, Vorsteher der BVV, überreichte ihr gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel die Ernennungsurkunde.

Karsten Schulze überreicht die Urkunde.   Foto: mr

Damit leitet sie bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode den Geschäftsbereich Bildung, Kultur und Sport in Neukölln.
Martin Hikel und Jugendstadträtin Sarah Nagel hießen die neue Kollegin im Bezirksamt mit Blumen und kleinen Geschenken willkommen. Eine Tasse, die Hikel ihr überreichte, sollte als Anregung verstanden werden, sich regelmäßig mit den Bezirksamtskollegen auszutauschen.
Auch Janine Wolters Vorgängerin Karin Korte wünschte ihrer Nachfolgerin einen guten Start und alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben. Sie habe ein tolles und vielfältiges Amt mit einer großen Verantwortung übernommen.
Den Bildungsbereich kennt die neu ernannte Stadträtin aus eigener Anschauung. Sie ist Oberstudienrätin und hat jahrelange Erfahrung als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch sowie als didaktische Trainerin gesammelt. Zuletzt war sie für Grundsatzangelegenheiten der öffentlichen Gemeinschaftsschulen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verantwortlich.
»Durch meine Erfahrungen und Tätigkeiten denke ich das Konzept des lebenslangen Lernens stets mit«, schreibt sie auf ihrer Webseite und verspricht, Bibliotheken weiter auszubauen, Angebote für Sprachbildung und Integration zu stärken, aber auch Erinnerungskultur, Stadtgeschichte, kulturelle und musikalische Angebote und Feste sowie Demokratieförderung voranzubringen.

mr