Die Ausstellung »Stadt Natur Mensch« zeigt ganz neue Seiten von Kleingärten
An der Hermannstraße 186 gibt es ein neues Gebäude und viele haben sich schon gefragt, um was es sich dabei handelt. Darin befindet sich das neue Bundeszentrum der Kleingartenvereine Deutschlands. Das allein wäre noch keine große Nachricht. Aber dort gibt es auch eine neue Dauerausstellung mit dem Titel »Stadt Natur Mensch – Kleine Gärten, große Wirkung«.
Stadt und Natur, das ist für viele Menschen wohl ein Widerspruch. Dass es manchmal in der Stadt sehr viel wilder zugeht als auf dem Land, zeigt nicht zuletzt die Vielfalt der Insekten sehr eindrucksvoll. Warum sie sich in einer Stadt wie Berlin sehr viel wohler fühlen und welche Rolle Gärten dabei spielen, können die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung »Stadt Natur Mensch« anschaulich, interaktiv und sehr lehrreich entdecken.
Der Rundgang durch die Ausstellung beginnt im Asphaltdschungel und führt über verschiedene Stationen aus dem Lärm der Stadt heraus in die Natur und die Kleingärten. Besucherinnen und Besucher lernen viel über Berlin und wie sich Stadt, Bevölkerung und Kleingärten entwickelt haben. Auf einem Hörstuhl kann man das Bodenleben nicht nur hören, sondern über Vibrationen auch fühlen. Und so ein Kompost ist schon richtig cool, auch wenn es innendrin ziemlich heiß wird, was man mit der eigenen Hand erfühlen kann.
Auch auf der Erde wird es bekanntlich ziemlich heiß. Wie viel unsere Ernährung dazu beiträgt, kann man beim Gewichtheben selbst ausprobieren. Bekommt man ein Kilo Rindfleisch noch gehoben, wenn das ganze CO2 dranhängt, das bei der Produktion verursacht wird? Da sind die im Kleingarten gezogenen Tomaten oder Karotten schon leichter zu heben – und ganz nebenbei tragen die Kleingärten mit ihren nährstoffreichen Böden auch noch zur Bindung von Kohlenstoff bei, der dann nicht mehr als CO2 in die Atmosphäre gelangt.
Die Arten- und Sortenvielfalt präsentiert sich in der Ausstellung genauso bunt wie im Kleingarten und in der Natur. Erarbeitet wurde die Ausstellung vom Bundesverband der Kleingartenvereine in Kooperation mit der Berliner Agentur »Rotes Pferd«. Herausgekommen ist eine wundervoll kurzweilige abwechslungsreiche, anschauliche und interaktive Ausstellung, die immer wieder für kleine Aha-Momente sorgt und ganz nebenbei viel Wissen vermittelt. Dadurch ist die Ausstellung spannend sowohl für Erwachsene wie für Schulklassen.
pm
Dauerausstellung »Stadt Natur Mensch«,
Di/Do/Sa 11-17 Uhr, BKD-Bundeszentrum, Hermannstraße 186 (U8 Leinestraße)
Eintritt: 6 / 2,50 €
www.stadt-natur-mensch.de