Wohlige Geburtstagfeier im Britzer Kleingarten

70 Jahre Kolonie »Zufriedenheit«

»Zufriedenheit ist mehr als ein flüchtiges Glücksgefühl. Sie steht für ein Wohlbefinden, das in der gemeinsamen Idee eines Miteinanders und in der Naturverbundenheit des Gärtnerns wurzelt.« So heißt es in der Festschrift zum siebzigsten Jubiläum der Kleingartenkolonie »Zufriedenheit« am Koppelweg.

Parkranger im Kleingarten. Foto: mr

Am 10. April 1954 gründeten 30 Unterpächter der Kolonie »Umland« ihre eigene Kolonie, die sie »Zufriedenheit« tauften. 1991 stand die Kolonie wegen der Planung einer Autobahn fast vor dem Aus. Diese Planungen wurden abgelehnt, und so konnte am 13. Juli zünftig Geburtstag gefeiert werden.
Für die Kinder gab es Quizfragen, für die richtige Antwort gab es kleine selbstgebastelte Geschenke. Die Erwachsenen konnten an Führungen durch die Gärten teilnehmen, bei denen essbare Pflanzen vorgestellt wurden. Eine interessante Erkenntnis dabei: Selbst Phlox, eine wunderschön bunte Zierpflanze, gehört dazu. Eine Bildergalerie informierte über die Geschichte der Gegend und der Kolonie, beginnend in der letzten Eiszeit.

Christa Emde mit Selbstgebasteltem. Foto:mr

Die »Britzer Weinkultur« war mit einem Stand vertreten und stellte eine Kollektion eigener Weine vor, ebenso der »Britzer Geprächskreis«, der interessierte Britzer zu seinen Treffen einlädt mit dem Ziel, Britzer Geschichten auszutauschen. Diese Geschichten wurden in bisher drei Veröffentlichungen festgehalten. Auch die Berliner Parkranger waren da und informierten über ihre Arbeit.

mr