Mit Basteln zum Erfolg

Die »Schnippelgirls« feiern 25jähriges Jubiläum

Es war eine »Schnaps­idee«, aber eine, die seit 25 Jahren Erfolg hat. Dieses Jubiläum wurde nun am 18. Mai zünftig gefeiert.
Auf einer feucht-fröhlichen Silvesterfeier beschloss eine Gruppe von Frauen aus der Kleingartenanlage »Freiheit« am Dammweg 208, eine Bastelgruppe zu gründen, die hergestellten Produkte zu verkaufen und mit dem Erlös Spielgeräte für einen Kinderspielplatz zu erwerben.

Spatenstich für die Fitness.      Foto: S. Paarmann

Im Mai 1999 kam es dann zur Gründung der »Schnippelgirls«. So erzählt es Marina Jubelt, die Leiterin der Gruppe. Seitdem werden fleißig Kuscheltiere, Lampen, Weihnachtskrippen, Gestecke, Vogelhäuser und vieles mehr gebastelt. Außerdem gibt es selbstgemachte Liköre, Marmeladen oder Seife, seit Kurzem auch Kunst aus Schrott. Anfangs verkauften die Frauen ihre Basteleien an andere Pächterinnen in der Kolonie, später auf Weihnachtsmärkten. Inzwischen organisieren sie ihren eigenen Weihnachtsmarkt in der Waldgaststätte »Hanff’s Ruh« in Grünau.
2008 war der Spielplatz fertig, aber die »Schnippelgirls« dachten nicht daran, die Hände in den Schoß zu legen.
Unterstützt von der »Stiftung Naturschutz Berlin« und vielen weiteren Sponsoren und Helfern entstand der »Naturlehrpfad – Natur erleben mit allen Sinnen«, der sich mit seinen derzeit 17 Stationen inzwischen durch die gesamte Kolonie zieht und zum Ausprobieren, Entdecken und Erleben animiert.
Es gibt dort unter anderem einen Schau- und Lehrgarten, einen Schaubienenstock, eine Streuobstwiese, eine Naschstraße und viele Schautafeln, die Wissenswertes und Interessantes zum jeweiligen Thema vermitteln. Im Getreidelehrgarten werden moderne und alte Getreidesorten angebaut. Im selbstgebauten Holzbackofen wird während der Gartensaison in regelmäßigen Abständen Natur-Sauerteigbrot gebacken.
Willkommen sind nicht nur Erwachsene und Kinder aus der Kolonie. Auch für externe Besucher ist der Naturlehrpfad von April bis Oktober täglich unentgeltlich zugänglich. Jeder der möchte, kann eine ebenfalls kostenlose Führung auf dem Naturlehrpfad buchen.
2010 erhielten die »Schnippelgirls« den Berliner Umweltpreis des BUND in der Kategorie »Umweltengagement« sowie den Wilhelm-Naulin-Preis, die höchste Auszeichnung im Berlin-Brandenburger Kleingartenwesen.
Zum Jubiläum wurde nun das nächste Projekt in Angriff genommen. Ein Fitnesspark soll entstehen. Wenn alles klappt, soll er noch in diesem Sommer fertig sein. mr
Termine, weitere Einzelheiten und einen virtuellen Rundgang über den Naturlehrpfad gibt es auf der Website www.schnippelgirls.de.