Diskussion über Friedhöfe der Zukunft in Neukölln
Was wird aus den bestehenden Friedhöfen und wie können Friedhöfe der Zukunft in Neukölln aussehen? Informieren und Mitmachen ist am 24. Februar möglich. Der »Verein der Freunde Neuköllns« und die VHS veranstalten an dem Tag eine Podiumsdiskussion im Kulturstall auf dem Gutshof Britz, auf der verantwortliche Friedhofsgestalter über die aktuelle Situation berichten.
Friedhöfe wurden zumeist als Ort der individuellen Trauer gesehen. Wir besuchen die verstorbenen Verwandten. Einige, um sich derer zu erinnern oder geistige Zwiesprache zu führen, häufig auch nur zur Grabpflege. In Zeiten des Wandels ändern sich auch die Anforderungen an einen Friedhof. Geringerer Platzbedarf durch geänderte Bestattungsformen oder kleinere Familien mit weniger Hinterbliebenen machen angepasste Nutzungsformen notwendig.
Friedhöfe bilden kleine Oasen der Ruhe und Entspannung. Wer einen Friedhof besucht, kann die plötzlich eintretende Abwesenheit des Lärms und der Unruhe der Stadt fühlen. Wie kann diese stressfreie Zone mit einer gesunden und abwechslungsreichen Flora und Fauna zukünftig gesichert werden?
Wie könnten unsere Friedhöfe gestaltet werden? Wie können wir zukünftig unsere Friedhöfe als individuelle und kollektive Erinnerungsorte einrichten? Wie können sie Raum für Ruhe und Entspannung bleiben? Können sie ein Ort der Kommunikation über Altersgrenzen hinweg werden? Friedhöfe können ein kühler Ort in den immer wärmer werdenden Sommern sein. Viele Möglichkeiten der Nutzung sind denkbar.
Welche Wünsche, welche Ideen haben Sie? Beteiligen Sie sich an der Gestaltung unserer Friedhöfe. Jeder ist eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren. Die Podiumsdiskussion ist Teil der »13. Zeitreise« des »Vereins der Freunde Neuköllns«.
Werner Schmidt
24. Februar 2024, 14:00 bis 17:15, Kulturstall auf dem Britzer Gutshof, Alt-Britz 81-89,
Kommen Sie vorbei oder schreiben Sie für Ihre Wünsche oder Anmerkungen einfach eine Mail an: denkmalpflege@freunde-neukoellns.de
www.freunde-neukoellns.de/
Werner Schmidt für Freunde Neuköllns e. V. und VHS Neukölln: denkmalpflege@Freunde-Neukoellns.de