Tasmania erwartet(e) diesen Monat zwei Publikumsmagneten
Toll gelaufen war der September mit zwei 4:0-Siegen in der Liga (in Stahnsdorf und gegen Rostock) und dem glatten Einzug in die 3. Runde des Berlin-Pokals beim »Grünauer BC« (5:1).
Doch vor Beginn des »goldenen Oktobers«, der standesgemäß am 1.10. mit dem Heimspiel gegen »Tennis Borussia« eröffnet wurde (Endstand: (0:2), setzte es beim bisherigen Schlusslicht »CFC Hertha 06« einen herben Dämpfer. Auf der »Wiese« an der Charlottenburger Sömmeringstraße nutzte Tasmania anfangs seine Chancen nicht, so stand am Ende eine nicht unverdiente 1:2 Niederlage.
Trainer Bektić zeigte sich mit der bisherigen Bilanz daher nicht zufrieden: »Oft fehlt hier ein bisschen, dann da ein bisschen – wir müssen langsam mal unsere Qualitäten konstant auf die Platte bringen«, so der 26-Jährige, der gerade seine B-Lizenz erworben hat.
Nicht jeder bei Tasmania wird sich dabei so wie der Trainer (»Wer die rauswirft, kann auch um den Titel spielen«) über das Pokal-Los für die 3. Runde gefreut haben, denn der Regionalligist »BFC Dynamo« ist schließlich der absolute Topfavorit im verbliebenen Teilnehmerfeld. Dass sich zu jenem Zeitpunkt der Auslosung noch 28 andere Vereine im »Topf« befanden, kann dann schon etwas als »Lospech« bezeichnet werden.
Ein bisschen Nostalgie schwingt bei dem Duell auch mit, denn 2015 standen sich beide Vereine im Endspiel gegenüber – damals musste sich »Tas« dem zwei Klassen höher spielenden BFC knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Da das Pokalspiel am Wochenende ausgetragen wird (Sonntag, 15.10., 14 Uhr) und daher Flutlicht keine Voraussetzung ist, kann es immerhin im »Werner-Seelenbinder-Sportpark« über die Bühne gehen. So wurde den Fans zumindest diesen Monat ein zusätzliches Spiel in ihrer sportlichen Heimat beschert, das wie die Partie gegen »TeBe« einen größeren Andrang verspricht – am 22.10. kommt außerdem noch der »SC Staaken« nach Neukölln. Allesamt im übrigen Vereine, gegen die der »SV Tasmania« eher schlechte Bilanzen vorzuweisen hat. Dazu stehen diesen Monat noch Fahrten nach Mahlsdorf (08.10.) und Neustrelitz (29.10.) auf dem Programm.
Hagen Nickelé