Bei Tanz und Kaffee wurden viele Informationsgespräche geführt
»Ihr seid fantastisch« war der spontane Kommentar einer Besucherin. Die Musikgruppe »Combo Legèro« begeisterte mit »Besame Mucho«, so dass die Tanzbeine geschwungen werden konnten. Der Zauberer »Mondini« sorgte für fragende Gesichter. Besonders seine Fähigkeit, Gedanken zu lesen führte zu ungläubigem Staunen und besonderem Applaus. Die anwesenden Polizisten applaudierten ebenfalls.
Ansonsten hat es die Polizei nicht mit sympathischer Bühnenzauberei zu tun, sondern mit Betrug an und Raubüberfällen auf ältere Menschen. Sie gab wertvolle Ratschläge zur Prävention von Verbrechen.
Der Seniorensommer war nicht nur ein vergnüglicher Nachmittag, sondern bot den älteren Menschen Möglichkeiten zur Information. Dazu waren unterschiedliche Projekte und Initiativen vor Ort. In der »Allee der Informationen« waren das Stadtteilzentrum Buckow, die Initiative »Lebendige Gropiusstadt« oder der Nachbarschaftstreff Mahlower Straße vertreten. Es waren somit für Ratsuchende kompetente Ansprechpartner zu finden. Gleichzeitig konnten sich alle über neue Freizeitmöglichkeiten im Kiez informieren. Der Britzer Bürgerverein oder die Britzer Weinkultur stellten sich vor. Historisch Interessierte informierte der Buckower Heimatverein und die Freunde Neuköllns mit der »Neuköllner Zeitreise«.
Mit ein wenig Stolz kann die Seniorenvertretung Neukölln auf diesen Nachmittag blicken. Es wurde miteinander gesprochen und sich gemeinsam amüsiert. Es ist möglich, auch mit »Ü60+« mitzumachen und mitzugestalten. Das bewiesen Helfer und Helferinnen, die durch ihr Mitwirken tatkräftig den Seniorensommer zum Erfolg machten.
Die Seniorenvertretung dankt allen, die ihre Unterstützung gaben und das Motto »Mitmachen. Mitgestalten. Mit 60+« mit Leben erfüllten. Gemeinsam lässt sich einiges bewegen.
Werner Schmidt
Kontakt: Seniorenvertretung Neukölln, Info@SV-N.de oder per Telefon 030 90239 2779.