Digitalisierung für die ältere Generation

Seniorenvertretung organisiert Schulungen

»Ein Gespenst geht um in Europa«, so lautet die Einleitung des kommunistischen Manifests 1848. Was vor 175 Jahren wie die Ouvertüre einer neuen Epoche wirkte und eine vergehende Gesellschafts- und Wirtschaftsform beschrieb, dabei gleichzeitig Alternativen und Entwicklungen wollte. Natürlich stellt sich hier die Frage, was hat das 175 Jahre alte Gespenst mit der Digitalisierung von heute zu tun.
Um es klar zu beantworten: Es sind zwei Gespenster, die Ausdruck von fundamentalen gesellschaftlichem Wandel sind. Waren es im 19. Jahrhundert die Frage nach der Macht über die Produktionsmittel, ist es heute die Kontrolle der Bits und Bytes.
Ich hoffe, die Lesenden erwarten nicht ein »Digitales Manifest«. Vielmehr geht es um die Notwendigkeiten, wie die Digitalisierung human und mit geringen Verwerfungen umgesetzt wird. Welche Möglichkeiten und welche Angebote sind hilfreich, um lokal in Neukölln diesen Prozess zu gestalten? Besonders unsere älteren Mitbürger sind stark gefährdet, unter die digitale Walze zu kommen. Es bestehen Hürden, die es zu überwinden gilt.
Die wohl wichtigste Hürde sind die Ängste vor einem scheinbar unvorstellbaren mysteriösen Etwas, dass sich Computer nennt. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Komplexität lässt viele verzagen. Aber diese Hürden können, müssen und wollen überwunden werden. Es gibt eine Vielzahl von gut gemeinten Initiativen, die Bedienung der digitalen Geräte zu vermitteln. Den Senioren und Seniorinnen müssen Angebote zum Erlernen der Geräte gegeben werden.
Ab September organisiert die Seniorenvertretung in Verbindung mit Partnern Schulungen mit unterschiedlichen Themen. Nähere Informationen und Kontakt siehe unten.
Darüber hinaus unternimmt die Seniorenvertretung Neukölln den Anlauf, Neuköllner Akteure in einen gemeinschaftlichen Dialog zu bringen. Das konkrete Angebot ist an alle gerichtet, die den Digitalisierungsprozess gestalten wollen. Nehmen Sie Kontakt zur Seniorenvertretung Neukölln auf.

Werner Schmidt
Kontaktmail: w.schmidt@sv-n.de
Sprechstunden der Seniorenvertretung
1. und 3. Dienstag und 1. Donnerstag im Monat 14:00 – 16:00
Rathaus Neukölln, Zimmer A 215
Tel. 90239 -2779
2. Mittwoch im Monat 10:00 – 12:00
Freizeitstätte Alt Rudow 60a
Tel. 290 368 85
4. Mittwoch im Monat 10:00 – 12:00
Freizeitstätte Alt Buckow 18
Tel. 604 71 44
3. Donnerstag im Monat 14:00 – 16:00
Treffpunkt »Im-besten-Alter«, Emser Str. 48
Tel. 339 441 27
3. Donnerstag im Monat 10:00 – 12:00
«Margarete-Kubicka-Bib­liothek«. Gutschmidtstr. 33