Fitte Senioren kämpfen für ihre Rechte
Zuerst muss gesagt werden, dass die Seniorenvertretungen in allen Bezirken zeitgleich zu den Abgeordnetenwahlen von den ansässigen Bewohnern, die das sechzigste Lebensjahr überschritten haben, gewählt werden. Damit einher geht eine gesetzliche Grundlage, die auch das Ziel der Seniorenvertretung bestimmt. So soll die aktive Beteiligung »Berliner Seniorinnen und Senioren am sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben« gefördert werden. Dieser Aufgabe stellt sich die Neuköllner Seniorenvertretung.
In erster Linie sind wir Ansprechpartner für alle Seniorinnen und Senioren mit ihren Belangen. Wir sind behilflich und vermitteln helfende Stellen. Wir versuchen die Anliegen der Verwaltung nahe zu bringen. Wir pflegen Kontakte zur BVV. Besonders wichtig sind uns die Verbindungen zu Projektgruppen, Vereinen und Initiativen. Je mehr dieser Akteure von einander wissen, umso größer der Nutzen für uns lebenserfahrene Ältere.
Wer sind wir?
Die Frage ist einfacher zu beantworten. Wir sind zur Zeit 15 Seniorinnen und Senioren, die 2022 gewählt wurden. Wir sind Menschen, die im Alter aktiv die Bedürfnisse des Älterwerdens gestalten und mitbestimmen wollen. Wir haben keine besonderen Fähigkeiten, außer dass wir uns nicht mit Problemen des Alterns abfinden wollen. Wir engagieren uns für die Belange unserer Altersgenossinnen und Altersgenossen, die wir aus eigenen Erfahrungen kennen. Wir vermitteln kompetente Ansprechpartner bei Fragen der Pflege. Wir tragen Anliegen bei der BVG vor, wie das eines unzureichenden BVG-Wartehäuschens. Bei scheinbar kleinen Dingen helfen wir. So wie einer aufgeregten Seniorin, die unbedingt eine Bareinzahlung leisten musste. Welche Bank nimmt heute noch Bareinzahlungen an?
Wir organisieren Informationsveranstaltungen für ältere Menschen zu verschiedenen Themen. Dazu zählte vor kurzem ein Nachmittag mit der Polizei zu Sicherheitsfragen. Monatlich haben wir ein Treffen aller Seniorenvertreterinnen und Vertreter. Wir laden Initiativen ein, um deren Projekte kennenzulernen. Die Treffen sind öffentlich. Alle sind gern gesehen. Egal ob sie nur zuhören möchten oder sich engagieren wollen.
Werner Schmidt
info@seniorenvertretung-neukoelln.de