Gastartikel von einem präventionsbegeisterten pensionierten Polizisten
Das Jahresende naht, und es werden Weihnachtsgeschenke für die Lieben gekauft. Viele machen dies über das Internet im Wohnzimmer. Manchmal wurde dann kurz vor dem Fest doch noch etwas vergessen. Schnell wird der Mantel übergeworfen, die Tür ins Schloss gezogen und ab in das nächste Geschäft, um die benötigen Dinge zu besorgen.
Wieder zur eigenen Wohnung zurückgekehrt, sind Ärger und Schaden groß. Der Laptop mit den wichtigen Daten wurde mit einigen Familienschmuckstücken aus der Wohnung gestohlen. Eine Datensicherung wurde vergessen!
Die Täter hatten leichtes Spiel, weil die Wohnungstür nicht verschlossen war. Nun hofft der Geschädigte auf seine Versicherung.
Schon aus Sicherheitsgründen gilt: Schließen Sie Ihre Tür immer ab. Bei nicht-abgeschlossener Tür kann Ihre Versicherung Leistungen kürzen oder verweigern!
Um sich schützen zu können, muss man wissen, wie eingebrochen wird: In Einfamilienhäuser versuchen es die Täter meist über die Fenster und Fenstertüren, während in Mehrfamilienhäuser über die Wohnungstüren und leicht zu erreichende Fenster und Fenstertüren eingebrochen wird.
Deshalb gibt die Polizei diese Sicherheitstipps:
Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.
Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.
Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.
Kennzeichnen und fotografieren Sie Ihre Wertgegenstände. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste.
Sichern Sie Daten auf Ihren PCs und Laptops.
Roll- und Klappläden sollten gegen Hochschieben oder Aufhebeln gesichert werden.
Gitterroste von Kellerlichtschächten sollten mit speziellen Abhebesicherungen versehen werden.
Beachten Sie, dass gerade zu dieser Jahreszeit auch in Häuser, Wohnungen, Lauben sowie Keller eingebrochen wird. Gewähren Sie nur berechtigten Personen Zugang zu Ihrem Haus.
Halten Sie Zugänge zum Keller und Dachboden stets verschlossen.
Die Montage selbstverriegelnder Schlösser an den Kellerzugangstüren wird empfohlen.
Bewahren Sie im Keller und auf dem Dachboden keine Wertgegenstände auf.
Notieren Sie sich Individualnummern von Fahrrädern und Werkzeugen, deren Aufbewahrung nicht anders möglich ist und schließen Sie Fahrräder auch im Keller zusätzlich an.