Time-out im Kiez auf die britische Art

Fish & Chips, Currys, Cocktails, Pub Quiz and more gibt’s auch hier

Die Briten wollten ja nun weg von uns Nicht-Insel-Europäern – naja, zumindest raus aus der EU. Dann vergnügen wir uns halt hier bei uns auf ihre Art. Und dafür gibt es einige gute Gelegenheiten.

Session im »Gift«.    Foto: hlb

Die Manchester- und Dackel-Kneipe »Posh Teckel« ist ja bereits bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen für seine Liebe zum Brit-Pop, für Partys, Konzerte, Pub Quizes, Dackelpommes oder spontane Aktionen und immer mal einen Besuch wert.
Die Misters O‘Reilly und Knight haben mit ihren »Crazy Bastard«-Chilisaucen zu Recht schon einige Preise eingeheimst. Ihr scharfer Shop in der Weserstraße ist mittlerweile zur Restaurantbar geworden und serviert als »Crazy Bastard Kitchen« wöchentlich wechselnde Menüs mit Typischem aus der ganzen Welt – zu denen sich frei und reichlich an den hauseigenen Zungenbrenner-Saucen bedienen lässt. In den Fish & Chip-Wochen kommt der englische Klassiker auf den Tisch: Kabeljaufilet im Bierteig mit Erbsenpüree, Remoulade und Pommes mit Salz und Malzessig – das Ganze auch vegan als Vish & Chips mit Bananenblüte. Vom 22. bis 27.03. steht eine schottische Woche an mit zusätzlich traditionellem Haggis (dem berüchtigten Pamp aus Magen, Herz, Leber, Lunge und Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl) in Bierteig in einem Mürbeteig-Pasty mit Broonsauce und Erbsenpüree; ungefährlicher in vegan mit Linsen-Haggis zu haben. Weitere derbe Magenhaken der Scotsmen sind Pizza Crunch (Pizza im Bierteig) oder frittierte Marsriegel. Echter lässt es sich nicht britisch völlen. In Planung hat das Kitchen schon Grub-(= Fress-)Wochen mit Bangers and Mash (Würstchen mit Kartoffelpü), Steak and Kidney Pie, Full English Breakfast und Bacon Sandwiches mit brauner Soße.
Trinken London-Style geht im »Wax On«. Der gebürtige Brite Sam Orrock war schon Chef in mehreren Londoner In-Bars und hat nun auf der Weserstraßen-Trinkmeile seine erste eigene Bar. Mit seiner Crew, darunter Mix-Profi Damien Guichard, bereitet er alkoholfreudigen Zungen hier kreative Drinks zu, bei deren Zutatenherstellung auch mal Rotationsverdampfer oder Zentrifugen zum Einsatz kommen. Simpel ist hingegen das Preiskonzept im »Wax On«: Die Cocktails der kleinen Karte kosten zehn, (Natur-)Wein und Verwandtes sieben Euro pro Glas. Bezahlt werden kann übrigens nur mit Karte. Und geraucht wird draußen, drinnen brennt nur der Kamin. Die Bartender freuen sich stets, Individuelles nach persönlichem Geschmackswunsch kreieren zu dürfen. Da können dann auch Besonderheiten der Bar wie geklärter Bananensaft oder schon vorbereitete und fassgelagerte Cocktailbasen ins Glas kommen. Bei allem Kenneransatz gehört lässige Unkompliziertheit zur Philosophie des »Wax On«, drum ruhig einfach auch mal nur auf ein Bier reinschauen.
»Das Gift«, der Pub in der Donau- Ecke Weichselstraße, wurde schon 2012 unter anderem vom schottischen Musiker Barry Burns und seiner Frau Rachel in den Räumen des alten »Donau-Eck« eröffnet. Den Baum im Tresenraum gibt’s immer noch, das Hinterzimmer wurde letztes Jahr aber zu einem Bühnenraum renoviert. Für Glasgower selbstverständlich sind etliche Malt Whiskys, britisches Flaschenbier, Cider und Pale Ale vom Fass im Getränkeangebot, die »Gegengift«-Küche mit Haggis und Räucherlachs ruht allerdings, dafür gibt’s vereinzelt Taco-Abende oder Snacks. Zudem lockt ein fast tägliches Live- und Entertainmentprogramm mit Pub Quiz, Busker Nights mit Straßenmusikern, den mittwöchlichen »Thunderous Madness Sessions« mit fester House Band und Gästen sowie Comedy-, Poetry- und Spoken Word-Abende. Boring wird’s im »Gift« nie.
Zu den Leibspeisen der Briten gehören bekanntlich auch indische Currys. Hier sei als Gastro-Neuzugang das »Simran« direkt am Elsensteg am Schifffahrtskanal empfohlen. Wem bei Begriffen wie Tikka, Tandoori, Jalfrezi, Madras oder Bathura das Water im Mund zusammenläuft, der darf sich hier auf eine reichhaltige Auswahl indischer Spezialitäten, etliche auch vegetarisch oder vegan, familiäre Atmosphäre, freundlichen Service und sehr faire Preise freuen. Currylicious!

hlb
Posh Teckel, Pflügerstr. 4, Mi – Sonntag ab 17 Uhr, www.poshteckel.de
Crazy Bastard Kitchen, Weserstr. 168, Di – So 17 – 22 Uhr, crazybkitchen.com
Wax On, Weserstr. 208, Di – Sa 18 – 01 Uhr, waxonwaxoff.berlin
Das Gift, Donaustr. 119 Mo – Sa ab 17 Uhr, Facebook/Instagram: dasgiftberlin
Simran Indian Cuisine, Innstraße 47, Di – So 12 – 23 Uhr