Anlaufstelle als Schnittstelle zwischen Bürgern und Verwaltung
Bei Planungen mitreden und eigene Ideen einbringen, das soll für Neuköllner Bürger künftig einfacher werden. Am 22. April eröffnete in der Hertzbergstraße 22 eine Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung, in der sich Bürger über Vorhaben des Bezirks informieren und eigene Vorschläge zur Verbesserung der Situation in Neukölln einbringen können.
Grundlage dafür sind die Leitlinien für die Beteiligung der Bürger an Projekten und Prozessen der Stadtentwicklung, die das Land Berlin im Jahr 2019 entwickelt hat. In Neukölln wurden die bezirklichen Leitlinien im Dezember 2020 beschlossen und die Bürgerstiftung Neukölln als Träger der Anlaufstelle ausgewählt.
Als Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung will die Anlaufstelle Akteure vernetzen und komplizierte Verwaltungsvorgänge verständlicher machen.
In Neukölln geht es dabei nicht nur um Stadtentwicklungsprojekte, sondern auch um Entscheidungsverfahren wie den Bürgerhaushalt. Von zentraler Bedeutung ist die »Vorhabenliste«, die auf der Plattform »mein.berlin.de« veröffentlicht wird. Dort
sind
unter
dem
Stichwort
»Mich
interessieren Projekte
aus
Neukölln«
und
dem
Filterbereich
»alle
Themen«
alle
Vorhaben
des
Bezirks aufgeführt,
an
denen sich
Bürger
beteiligen
können.
Im April konnten
Vorschläge
für
den
Bürgerhaushalt
abgegeben werden.
Bis
Mitte
Mai
kann darüber abgestimmt
werden.
Die
25 Vorschläge
mit
den
meisten
Stimmen
werden
im
Bezirksamt
geprüft
und
–
sofern
sie umsetzbar
sind
–
in
den
Haushaltsentwurf
für
die
Jahre
2022/23
aufgenommen und von
der
Bezirksverordnetenversammlung
Anfang
2022
beraten
und beschlossen.
mr
Kontakt: Tel.: 627 28 727
E-Mail: kontakt(at)neukoelln-beteiligt.de bzw. neukoelln-beteiligt(at)bezirksamt-neukoelln.
Sprechzeiten: Di / Do – 10:00-16:00 und Mi 12:00-18:00