Wir müssen nicht alles
Mit der aktuellen Ausgabe der Kiez und Kneipe Neukölln wird ausgewählten Parteien Platz eingeräumt, um sich selbst darzustellen. Wir haben pro Wahlkreis acht Fragen an die Kandidaten für die Abgeordnetenhauswahl gesendet, von denen fünf beantwortet werden sollen. Während der folgenden Monate wird in jeder Ausgabe der Kiez und Kneipe den Kandidaten eines Wahlkreises Platz für eine Selbstdarstellung zur Verfügung gestellt. Befragt werden die Kandidaten von SPD, GRÜNEN, CDU, LINKEN und FDP. Diese Parteien haben wir bewusst ausgewählt.
Der Printmedienmarkt ist in Deutschland privatisiert. Das trifft auch auf die Kiez und Kneipe zu. Die Meinungsvielfalt auf so einem Markt entsteht durch die Vielfalt der Medien selbst im Gegensatz zur Binnenvielfalt öffentlich-rechtlicher Medien. Wir dürfen somit eine Blattlinie haben und eine gewisse Richtung unserer Berichterstattung vorgeben. Da wir unsere Verantwortung im Meinungsbildungsprozess sehr ernst nehmen, behalten wir uns vor, wie viel Platz wir der Berichterstattung über gewisse Parteien einräumen.
Dieser Platz, den wir den Parteien einräumen, ist Pressearbeit. Unsere Redakteure arbeiten alle unentgeltlich, somit handelt es sich um freie Pressearbeit. Auch hierdurch behalten wir uns vor, wie viel Platz und Aufwand wir der Berichterstattung über gewisse Phänomene und Gruppierungen gewähren. Einigen möchten wir dies bewusst nicht für ihre Selbstdarstellung zur Verfügung stellen.
Die Redaktion