Kiezeck Warthestraße

Ort für kontaktlosen Austausch

Überall in Neukölln entstehen momentan Kiez­ecken. Nun auch in der Warthestraße gegenüber der Hausnummern 19 und 56 auf der Verkehrsinsel.

Tauscheck.    Foto: Stephan Mair


Angestoßen wurde die Idee von der Kiez-Kooperation bestehend aus »Trial & Error«, »Schillerwerkstatt«, »interkular gGmbH« und SCHILLAMENT.
Während des Lockdown kann an diesem Ort kontaktlos getauscht, geschenkt, genommen und Informationen weitergegeben werden. Die Kiezbewohner können Zettel anbringen mit ihren Wünschen, und wer weiß, vielleicht liegt das Gewünschte schon am nächsten Tag an seinem Platz. Auch können an der Kiez­ecke Gedanken und Grüße ausgehängt werden, kurzum alles, was sich die Anwohner gerne persönlich gesagt hätten, um sich das Leben während des Lockdowns etwas leichter zu machen.
Alle sind herzlich eingeladen, aktiv mitzumachen, die Kiezecke gemeinsam zu gestalten und zu pflegen, damit dieses Projekt auch langfristig sinnvoll und gewinnbringend für die Nachbarschaft im Warthekiez bestehen kann.
Um die Anwohner noch besser in das Projekt einzubinden, wird zeitnah ein QR-Code vor Ort installiert, um eine unmittelbare Kommunikation über einen Telegram-Kanal sicherzustellen. Dann können die Bewohner die Initiatoren unmittelbar und einfach informieren, falls etwas mit der Ecke nicht in Ordnung ist oder sonstiger Handlungsbedarf bestehen sollte.
Das Bezirksamt hat die Kiezecke vom 22.01. bis 31.10.2021 genehmigt, eine Verlängerung ist möglich.

ro