Der lange Kampf um Menschenrechte

Ausstellung in der St. Christophoruskirche

»Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person« heißt es in Artikel 3 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Zum Auftakt der interkulturellen Woche eröffneten am 12. September in der katholischen St. Christophoruskirche zwei Ausstellungen, die Menschenrechte, Flucht und Vertreibung zum Thema haben.

Plakat in der Ausstellung.Foto: mr

Die Ausstellung »Menschen & Rechte sind unteilbar«, beschäftigt sich mit der Geschichte der Menschenrechte weltweit und insbesondere in Europa. Entwickelt wurde sie von »Pro Asyl«. Die Menschenrechtsorganisation setzt sich für den Schutz und die Rechte asylsuchender Menschen in Deutschland und Europa ein.
Auf großformatigen Einzelplakaten werden verschiedene Aspekte der Menschenrechte von ihrer Entstehung aus dem Geist der Aufklärung bis heute behandelt und ihre Bedeutung erklärt.
»Das Streben nach Freiheit«, »das Recht auf Leben«, »das Recht auf Asyl«, »das Recht auf Schutz« sind die einzelnen Stationen überschrieben. Sehr anschaulich wird mit Zitaten, kurzen Texten und vielen Bildern der Weg vom Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775) bis heute gezeichnet.
Dabei geht es auch um die Frage, wie es um die Menschenrechte heute bestellt ist. Die Antworten darauf sind teilweise erschütternd, insbesondere was den Umgang mit geflüchteten oder asylsuchenden Menschen angeht.
Die Ausstellung ist multimedial. Über QR-Codes auf den Tafeln gelangen die Betrachter mit ihrem Smartphone zu weiteren Quellen und Videos, wie der berühmten Rede von Martin Luther King »I have a dream«.

Lebensknotenpunkte von Gisèle Nobuhoro.  Foto: mr

Die zweite Ausstellung heißt »Lebensknotenpunkte« und zeigt Bilder von Gisèle Nubuhoro, in denen sie ihre Flucht­erfahrungen verarbeitet. Es sind kraftvolle Bilder in leuchtenden Farben, die von Hoffnung und einer positiven Sicht auf das Leben erzählen.

mr
Dauer der Ausstellungen: bis 17. November.
Öffnungszeiten: vor und nach den Gottesdiensten oder Gebetszeiten.
Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus
Nansenstr. 4-7