Ältester Sportverein Berlins zeigt sein enormes Angebot
Mit der Gründung im Jahr 1848 und über 6.000 Mitgliedern ist die »Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.« nicht nur der älteste Sportverein Berlins, sondern auch einer der größten. Das Sportzentrum des Vereins am Columbiadamm schafft eigene Angebote vor Ort und ist zugleich Sitz der Geschäftsstelle. Zusätzlich zum Hauptstandort betreibt der Verein mehrere weitere Sportstätten in Berlin und ist zudem Organisator für sportliche Events in der Hauptstadt. Dabei sorgen größtenteils ehrenamtliche Mitarbeiter für einen reibungslosen Betrieb.
Ein Blick über das Gelände des Sportzentrums offenbart ein Traumland für Sportler: Ein nagelneues Ultimate Frisbee-Feld, eine Bogenschießanlage, Tennisplätze Innen und Außen, Badmintonfelder und der wohl am besten gepflegte Kunstrasenplatz für Hockey in Berlin, welcher wiederum umrandet ist durch eine hochmoderne Tartanbahn mit Sensortechnik zur Zeit- und Datenmessung der Athleten. Da werden die Augen groß, aber das ist bei Weitem nicht alles. Allein am Hauptstandort gibt es eine riesige Auswahl von Kursen mit Yoga, Rückenfitness und Kindersport, aber auch Rehabilitationssport für Orthopädie, Koronar und die Lunge, welche mit entsprechender ärztlicher Bescheinigung kostenlos sind.
Neben der Rolle als Dach für 33 Sportarten und deren Teams, organisiert der »TiB 1848 e.V.« Events für Jedermann. Die nächste große Veranstaltung erwartet die Berliner am 25. August mit dem Kreuzberger Viertelmarathon, also gilt für alle Enthusiasten: Anmelden bis zum 18. August. Ein weiterer Fokus des »TiB« ist bei seinen Veranstaltungen das soziale Engagement. So gestaltet der Verein auch dieses Jahr Angebote im Rahmen des Programms »Mein bewegter Sommer« vom Landessportbund Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit, durch welches Kinder, die ihre Sommerferien in der Hauptstadt verbringen, zwei Wochen lang viel Spaß und Action erwarten können. Natürlich bietet der Verein auch eigene Sommercamps für Kinder und Jugendliche an, bei denen die Zelte direkt auf dem Gelände des Sportzentrums aufgebaut werden.
Besonders interessant ist das Portfolio für Neugierige, ob jung oder alt, abseits der ausgetrampelten Pfade des Breitensports. Wem zum Beispiel »Jugger«, oder »Touch-Rugby« noch keine Begriffe sind und wer außerdem Freude daran hat, etwas Neues zu entdecken, sollte sich trauen und den Verein direkt kontaktieren. Informationen zu allen 33 Sportarten, Kursen, kommenden Veranstaltungen und Kosten der Platzmietung, sowie Mitgliederbeiträge gibt es online auf der Website des »TiB«.
me
Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Columbiadamm 111,
www.tib1848ev.de
Termine:
18.08.2019 – 26. Internationales Müggelseeschwimmen
25.08.2019 – Kreuzberger Viertelmarathon