Papierrollenkernstern
Sterne sind in der Weihnachtszeit ein äußerst beliebtes Dekorationselement. Sie lassen sich auch aus einer leeren Toilettenpapier- oder Haushaltspapierrolle, die sonst im Abfall landen würde, einfach selber basteln. Benötigt wird eine der beiden Rollenarten, eine Schere, ein Lineal, ein Bleistift, ein paar Büroklammern, Bastelkleber, eine Schnur oder Kordel und, wie immer hier, natürlich Lust zum Pfriemeln.
Eine Toilettenrolle ist 9,5 cm hoch. Die wird flach zusammen gedrückt, je 1 cm breite Markierungen quer zur Öffnung angezeichnet und dann werden mit der Schere acht 1 cm hohe Ringe abgeschnitten.
Die Spannung der Pappe reicht aus, dass sich die Ringe danach wieder etwas ellipsoid öffnen. In eine gleichmäßige Form gebracht werden danach alle Segmente, wie auf dem Bild drapiert und an den mittleren Kontaktstellen miteinander verklebt. Bis zum Aushärten kann alles zusätzlich mit den Büroklammern fixiert werden. Schnur dran, und schon ist ein Stern fertig.
Es steht nun jedem frei, seinen Stern nach seinem Gusto zu dekorieren, zu bemalen oder mit Transparentpapier zum Fensterbild zu machen. Wir von Kiez und Kneipe wünschen all unseren Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
rr