Fritz und Martin

Packen für den Schulanfang

Der Andrang nach Schulmaterial war am letzten Ferientag deutlich höher als im letzten Jahr. Es wurden 107 Schulpakete geschnürt.
Vor dem Nachbarschaftstreff und Mehrgenerationenhaus im Schillerkiez warteten Kinder und Eltern geduldig, bis sie aus den tollen Schulmaterialien das Benötigte und Gewünschte aussuchen konnten. Daniela Lungwitz-Mohamad und ihr Team von »Wunschbäumchen Berlin e.V.« hatte wieder ein Jahr lang alles zusammengetragen, was Kinderherzen begehren, diesmal unter dem Motto »Disney«.

Hikel und Felgentreu beim Schultüten füllen.                                                                                           Foto: bs

Damit die Wartezeit angenehm war, hatte das Team des Vereins »Familienherz der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union« (BKK VBU Familienherz e.V.) einen Tisch mit Schmink­utensilien aufgebaut. Zwei kundige Künstler schufen erstaunliche Verschönerungen in allen Farben und Formen in die Gesichter der Kinder. Katzen, Schmetterlinge, Feen und Clowns bevölkerten von da an die Mahlower Straße. Besondere Unterstützung gab es durch den Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) sowie den Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu (SPD) und seine Gattin. Sie nahmen sich viel Zeit, um mit den Kindern und Eltern über deren Sorgen und Nöte zu sprechen und Anregungen aufzunehmen. Als Martin Hikel feststellte, dass Kuscheltiere fehlten, organisierte er flugs mehrere Tüten »I love NK-Teddys«. Über diese freuten sich auch große Kinder. Zum krönenden Abschluss erhielt Daniela für ihren Verein und das großartige Engagement den ersten Preis vom »BKK VBU Familienherz e.V.«, verbunden mit einem Scheck, der die Kosten für einen Teil der Schulmaterialien für 2019 abdeckt.

bs
Wer den Verein unterstützen möchte, wende sich bitte an Wunschbäumchen Berlin – Gemeinsam etwas bewegen e.V., Daniela Lungwitz-Mohamad, Tel. 0176 / 24873352
wunschbaeumchen@hotmail.com
https://wunschbaeumchenschuetteln.wordpress.com