Schwäbische Küche in der Jungfernmühle
Es ist kaum zu glauben: Zwischen den Hauptverkehrsadern Neuköllner Straße und Fritz-Erler-Allee tut sich ein etwas schräges Ensemble auf. In der Goldammerstraße, die gefühlt zu einer ruhigen Wohngegend aus den 70er Jahren gehört, aber zwischen zwei stark befahrenen Straßen liegt, genau dort steht trotzig die älteste Mühle Neuköllns, die Jungfernmühle.
Seit März ist dort ein Restaurant, das sich liebevoll Speisenmeisterei nennt, von der Wiesenstein-Gruppe eingerichtet worden. Geschmackvoll eingerichtet, mit hellen Möbeln, hübschen grünen Servietten, und doch wurde der Charakter der alten Mühle erhalten. Auf zwei Ebenen kann gespeist werden. Geplant ist noch der Ausbau der dritten Ebene, die dann womöglich Zigarren rauchenden Herrenclubs vorbehalten ist.
Die Küche ist eindeutig schwäbisch und sättigend. Berühmt sind die Maultaschen (12,50 Euro), aber auch der Käse-Wurstsalat mit Bratkartoffeln (10,50 Euro) ist nicht zu verachten. Beim Zwiebelrostbraten zeigt sich dann tatsächlich die Kunst der Speisenzubereitung. Der Rostbraten muss punktgenau gegart werden, ein zu viel oder ein zu wenig erkennen Kenner sofort, aber auch der ist sehr gut gelungen. In der gesamten Wiesenstein-Gruppe wird nach den Rezepten des Sternekochs Peter Frühsammer gekocht. Die regelmäßige Kontrolle durch den Küchenchef, der in der Gruppe tätig ist, garantiert die gleichbleibende Qualität. Das erklärt der stellvertretende Restaurantleiter Marian Kaffke, der sich übrigens als waschechter Berliner mit ungewöhnlicher Freundlichkeit um das Wohl der Gäste sorgt.
Der Biergarten mit viel Grün ist im Sommer eine Oase der Frische. Da schmeckt der Schoppen Weißwein (0,25 l 4,10 Euro) spritzig und fruchtig aus der Remstalkellerei besonders gut.
Das Preis-Leistungsverhältnis in der Jungfernmühle stimmt. Die erschwinglichen Preise, die angenehme Atmosphäre und der perfekte Service machen diesen Ort zu einem Kurzurlaubsziel.
Da bekanntlich jede schwäbische Hausfrau die besten Rezepte hat, wäre ein Ergebnis deren »Qualitätskontrolle« sicherlich hochinteressant!
ro
Restaurant Jungfernmühle, Goldammerstraße 34, Tel. 79 78 57 50
www.wiesenstein.de