Entdeckt, versteckt

Praktisches und Zauberhaftes im »VANRODE«

Im Schaufenster schwebt eine Dose, optische Illusionen bewegen sich, eine bunte Mischung aus Dingen findet sich dort, und auch das Innere des Ladens »VANRODE« am Ende der Schudomastraße hält einige Überraschungen bereit. Der Inhaber Stefan van Rode, gelernter Rettungssanitäter, Hörgeräteakustiker und Heilpraktiker, sieht sich selbst als Zauberer und Magier.

Stefan van Rode.Foto: jr

Angefangen hat alles vor 15 Jahren in einer kleinen Neuköllner Wohnung. Es entstanden die ersten »Geheimverstecke«, kleine Tresore oder Safes mit Mimikryeffekt. Genauer heißt das, Stefan van Rode baute und entwickelte eine Reihe von Reise- oder Geheimtresoren. Erbsendosen, Rasierer, Wanduhren, Getränkedosen – die Verpackungen passen sich wunderbar in das häusliche Equipment in der Speisekammer, im Bad oder der Garage ein. Für Reisen finden sich Reisesafes, zum Beispiel als Sonnencreme oder Feuerzeug getarnt. Es gibt sogar einen Klobürstengeheimsafe. Mittlerweile gibt es ein ganzes Sortiment an Geheimtresoren und Verstecken, die zum Teil in Zusammenarbeit mit einer Berliner Werkstatt für Behinderte gebaut werden. Das neueste Produkt ist die »Medical Watch«, eine Armbanduhr mit eingebauter Pillendose, die in Zusammenarbeit mit einer Schmuckdesignerin aus Süddeutschland entstanden ist.
Außerdem gibt es im Laden Seifen vom Atelier »Seifenzauber«. Die Stücke zum Waschen sind vegan und ohne Zusätze, es gibt sie in allen erdenklichen Formen, mit Bildern und eingegossenen Objekten. Kunsthandwerk und Produkte aus der eigenen Siebdruckwerkstatt sowie natürlich allerlei magische Sachen sind ebenso zu finden.
Mittlerweile umgibt van Rode ein buntes Team, bestehend aus einer Sopranistin, einem Spirituosenbrenner, einem Ingenieur, einem Marketingexperten und Rosi, die die Messen macht.
Seinen Erfolg will er teilen und engagiert sich im Kiez – gibt unter anderem Seifengießkurse für Kinder und Jugendliche.
Er kann auch als Zauberkünstler und Magier für Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenveranstaltungen gebucht werden, und im Laden bekommt jeder garantiert auch sein ganz persönliches Zauberstück.

jr